Jump to content
Sign in to follow this  
Lavikus

Proxy server und VPN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich mächte auf unseren server Win 2003 SE ein Proxy server einrichten der den Internetzugriff steuern soll. Der Server hat zwei Netzwerkkarte eingebaut 1x 192.168.000.010 für die Externe Verbindung zum Router und 1x 192.168.16.2 für die Interne Verbindung zum Netz. RAS und Routing ist konfiguriert und funktioniert ohne einen Proxy dh. das ich über VPN PPTP sowie IpSec auf diesen Server von außen zugreifen kann.

 

Wenn ich jetzt ein Proxy Server ínstaliere (habe jana und Allegro bereits getestet) funktioniert der Proxy über HTTP und auch die Benutzerverwaltung. Wenn ich jedoch versuche eine VPN Verbindung aufzubauen von außen zum Server sehe ich das auf der externen Nic 192.168.000.010 eine Anfrage erfolgt jedoch nicht auf die interne Karte 192.168.016.002 weitergereicht wird. Zur sauberen Funktion des Proxys ist auf den RAS und Routing Einstellungen unter Eigenschaften unter den Reiter IP der Haken IP Routing deaktiviert worden. Ist der Haken aktiv funktioniert auch die VPN Verbindung jedoch nicht der Proxy was ja auch klar ist.

 

Hat vieleicht einer von euch eine ähnliche Konstellation???

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß

 

Lavikus

Share this post


Link to post

Meiner Meinung nach können die beiden Dienste nicht auf einem Rechner funktionieren.

 

Ich habe zwar eine ähnliche Konstellation, allerdings sind laufen die Dienste auf getrennter Hardware.

 

Internet: Cisco PIX outgoing: NAT, incoming: VPN

Proxy: Alter P3 500MHz mit 128MB RAM und Squid-Proxydienst, hängt mit einer NIC im internen LAN (Gateway auf PIX, DNS auf Provider)

 

Firmeninternet DNS-Server ohne DNS-Forwarding zum Provider (User sollen ja über Proxy surfen)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...