Jump to content
Sign in to follow this  
Senbei

Externe Festplatte dauerhaft freigeben?!

Recommended Posts

Mahlzeit Jungs und Mädels,

 

folgendes Problem steht an:

 

Ich habe eine externe Festplatte freigegeben, um dort jeden Abend meine Datensicherung per Script ablegen zu lassen. Soweit kein Problem.

 

Ziehe ich die Festplatte jedoch ab, fahre den Rechner runter und stecke am nächsten Morgen die Festplatte wieder dran, so ist keine Freigabe mehr vorhanden und ich muss diese neu einrichten.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?! Oder eine dauerhafte Freigabe von "S:" zu schaffen?!

 

Gruß,

Senbei

Share this post


Link to post

hi,

ich bin mir da nicht sicher, ich denke du müsstest die abhängikeit des server-dienstes vom wechselmediendienst einrichten. würde mich interessieren, wenn du das mal ausprobieren würdest.

gruß ToM

Share this post


Link to post

Hm, ich verstehe nicht ganz, wie meinst du das mit der Abhänigkeit?

 

Was würde das bewirken?!

 

Gruß,

Senbei

Share this post


Link to post

das würde bewirken dass er den serverdienst (freigaben und co) erst dann startet wenn die festplatte vom wechselmediendienst erkannst.

Share this post


Link to post

Hm, das ist dann aber schlecht, da ich andere Freigaben schon brauche bevor ich die Wechselplatte an den Rechner anschließe.

 

So ein Mist, gibt es keine andere Möglichkeit?!

 

Gruß,

Senbei

Share this post


Link to post

Hm, schon mal ein sehr guter Ansatz.

 

Setzt jedoch voraus, dass die Festplatte vor dem Start des Rechners angeschlossen wird.

 

Gibt es evtl. ne Möglichkeit, " zu erkennen" das eine externe Platte angeschlossen ist, um dann das Script auszuführen?!

 

Gruß,

Senbei

Share this post


Link to post

Warum legst du nicht zusätzlich eine Verknüpfung zur Batch Datei auf den Desktop, um diese bei Bedarf zu starten? (Wenn die Platte angeschlossen wird).

Share this post


Link to post

Wäre natürlcih eine einfache und effektive Möglichkeit.

 

Jedoch, wie du weißt, JEDER Klick den man mehr machen muss, ist ärgerlich bzw. hinderlich.

Es könnte dazu führen das man es vergisst , "klickmüde" wird oder ähnliches.

 

Gäbe es dort keine Möglichkeiten? Evtl. auch nen Link wo ich mich selber schlau machen kann?!

 

Gruß,

Senbei

Share this post


Link to post

ich denke so ein script, dass bei systemstart startet und lauscht kann man bauen, aber was ist dann mit der performance? müsste man mal bauen, geht mit vbs....

Share this post


Link to post
Jedoch, wie du weißt, JEDER Klick den man mehr machen muss, ist ärgerlich bzw. hinderlich. Es könnte dazu führen das man es vergisst , "klickmüde" wird oder ähnliches.

 

Wie du selbst geschrieben hast, wird die Datensicherung per Script gestartet. Warum nicht am Anfang dieses Scripts den entsprechenden Befehl einfügen, der die Freigabe einrichtet?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...