Jump to content
Sign in to follow this  
Beny_m

LanBoot

Recommended Posts

Hallo ,

 

Ich google jetzt schon seit 3 tagen nach einer lösung um aus dem netzwerk zu booten

leider finde ich nur tutorials die über einen dhcp funktionieren.

 

Ich schildere jetzt einfach mal was ich erreichen möchte wäre dankbar wen ihr mir sagen könntet welche Punkte möglich sind und wie ich das anstell:

 

Booten aus dem Netzwerk auch wen schon ein Betriebssystem instaliert ist

 

eine Boot - Diskette oder USB das der Rechner weiß wo der TFTP liegt

 

 

Zur verfügung hab ich :

 

einen Suse Linux Rechner der TFTP ist auch schon instaliert ( feste ip )

 

1 Rechner (alt hat im bios kein LANBOOT weis nicht ob das was ausmacht) leer

3 Rechner neu aber schon betriebsystem drauf sollte auch erhalten bleiben dh. wen ich die diskette oder den usb rausnehm das er wieder normal bootet lässt sich ja glaub duch bootreienfolge beeinflussen 1) A 2) C

 

 

 

So ich hoffe ich hab mich verständlich gemacht und ihr könnt mir helfen ich bin echt langsam am verzweifeln ;(

Share this post


Link to post

Ein Booten über Netzwerk ohne DHCP ist mir nicht bekannt.

Zu deinen restlichen Punkten:

1. Booten aus dem Netzwerk auch wen schon ein Betriebssystem instaliert ist

2. eine Boot - Diskette oder USB das der Rechner weiß wo der TFTP liegt

1. Klar geht das, solange die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt ist, dass zuerst von Netzwerk, bzw. Diskette gebootet wird.

2. Siehe oben, mir ist nichts bekannt.

 

Natürlich muss die Netzwerkkarte an sich nicht PXE fähig sein. Es gibt für diese Zweck Startdisketten, die es einem ermöglichen vom Netzwerk aus zu booten. Allerdings muss die Startdiskette die Netzwerkkarte unterstützen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...