Jump to content

Client -> Wlan -> Server -> Lan -> Drucker: möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal zu meiner Netzwerkstruktur (Im Moment ist der Drucker noch nicht über LAN angeschlossen, ich wollte erstmal sichergehen ob das so funktionieren würde):

Server 2003: 192.168.0.1 --> Wlan (Ad-Hoc)

192.168.0.2 --> Switch -->(Drucker: HP Color LaserJet 2840 Ethernet-Anschluss , DSL-Modem)

XP - Clients : 192.168.0.2-5 --> über Wlan mit Server verbunden

 

Auf dem Server läuft NAT, DNS, kein DHCP.

Weiterhin sind am Server über USB zwei weitere Drucker angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Das Problem ist nun der LaserJet (Multifunktionsgerät). Da es von HP keine Treiber für Win2003 Server, kann ich ihn nicht direkt per USB am Server anschließen und einfach freigeben. Ist es möglich ihm über den eingebauten Printserver z.B. die IP 192.168.0.100 zuzuweisen, und das WLAN mit dem LAN (beide im NAT) zu verbinden, so dass ich über die Clients drucken (evtl. auch faxen, scannen) kann ? An den Clients kann ich ja die Software installieren (XP).

 

Geht das so ? Oder habt ihr andere / bessere Ideen ?

 

Gruß Nemesis

Link zu diesem Kommentar

hi, danke !

 

super, dann würde das schonmal hinhaun. Muss ich da dann irgendwelche statischen Routen in den Server eintragen oder sonst irgendetwas am Server einstellen ?

 

1. zum Wlan: Würde das ganze auch lieber im Infratstrukturmodus betreiben, aber scheinbar gibt es noch keinen Software-AP für Windows. Und die Software der Wlan karte unterstützt das auch nicht. (Glaube da gibts nur eine von MSI). Kann ich das Ad-hoc eigentlich per WPA verschlüsseln ? WEP ist ja nicht soo sicher.

2. Ich hätte noch einen Hardware Wlan Router rumstehen, ich könnte höchstens den verwenden. Sobald sich die Clients dort anmelden müssten Sie ja genauso in einem Netz sein, und das Internet könnte nach wie vor der Server routen oder ?

3. Hatte eigentlich auch gedacht dass das funktionieren müsste. Aber ich habe verschiedene Treiber ausprobiert, das Ergebnis ist, dass ich lediglich Texte, aber keine Bilder drucken kann (komisch oder ?). Bilder kommt "Fehler - wird gedruckt".

 

Werde das wahrscheinlich morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
aber scheinbar gibt es noch keinen Software-AP für Windows. Und die Software der Wlan karte unterstützt das auch nicht.

 

schau mal hier: http://hotspot.xcode-net.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22

 

Es handelt sich hierbei um WLAN-USB-adapter mit externer Antenne UND diese dinger kann man auch als AP konfigurieren, Software liegt bei...

(sorry, will hier keine Werbung oder so machen, aber die habe ich letztens erst "gefunden" und den passus mit Software-AP gelesen...)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab den Drucker jetzt im LAN (Kabel), kann ihn, nachdem ich eine statische route mit 192.168.0.100 und maske: 255.255.255.255 und gateway 192.168.0.100 eingetragen habe auch vom server aus erreichen, jedoch nicht von den WLAN clients, muss ich da auch eine statische Route eintragen ? wenn ja welche ?

 

komme also nicht vom Wlan auf das LAN

Link zu diesem Kommentar

hi,

der AP ist ja der Server, ich kann den Drucker von hier aus anpingen. Hab den Drucker jetzt mal in ein anderes Netz, 192.168.1.100 ist seine IP, jetzt kann ich ihn auch von den WLan Clients aus anpingen (im gleichen Netz gings nicht von den Clients, nur vom Server wenn eine ich eine statische route eingetragen habe). Am Server hängt über die Lan Karte ein Hub, an dem Das DSL Modem und der Drucker angeschlossen sind. Vom Server aus kann ich auch über den IE auf den Drucker über die IP-Adresse zugreifen, aber nicht von den Clients. Lediglich der Ping von den Clients aus funktioniert.

Das muss doch eine RRAS einstellung sein. Weis nur nicht welche..

 

muss ich vllt. am Drucker noch irgendwas einstellen ? Hab da mal als Gateway und DNS die IP der Netzwerkkarte im Server eingestellt (192.168.1.2)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...