Jump to content

2 Domain Controller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

 

gibt es irgendwelche Prob. zwei Domain Controller, die auch 2 verschiedenen Domänen betreiben im gleichen Netz zu haben?

Die Frage bezieht sich leider im Zusammenhang mit der kaputten Microsoft Lizenzierung. Es ist bei uns im Unternehmen so, dass wir 1x Windows 2003 Server Std. Lizenz besitzen und 1x Windows 2003 Server Small Business Lizenz. Mit der Standard Version betreiben wir unsern eigentlichen Domain Controller, der auch schon seit fast 2 Jahren läuft und mit der Small Business Lizenz möchten wir gern einen Stand Allone Server mit einigen Software Produkten einrichten, aber da sich SBS nur als Domain Controller installierren lässt, haben wir uns einfach gedacht einen zweiten Domain Controller einzurichten, der seine eigene Domäne hostet, aber im gleichen Netz. Und somit stellt sich die Frage ob das irgend eine Auswirkung auf die Produktivumgebung (also die tatsächlich von uns genutzte Domäne) hat?

Link zu diesem Kommentar

Wenn 2 unterschiedliche Domänen im gleichen Netzwerk hängen, dann sollte dies eigentlich keine Probleme machen, da man ja 2 unterschiedliche Domänen hochzieht und diese dan nauch wohl unterschiedlich heißen.

 

Das bedeutet aber auch das ich bei JEDEM USER die entsprechenden Änderungen doppelt machen muß, da es sich um 2 unterschiedliche Domänen handelt.

 

Ansosnten kann es wohl dann eher zu Problemem kommen, wenn ich die beiden Domänen mit einer Vertrauensstellung versehe um eine Replikation der Daten zu bekommen, falls ich dann eben eine Änderung für einen User nur EINMAL machen möchte.

Hier sehe ich eher die Schwierigkeit, da der SBS2003 ja eher ein abgespeckter Server ist und eben nicht soviele User verwalten kann wie ein normaler Windows 2003 Server.

 

Des weiteren solltest du aber auch nachschauen wie es sich mit den CAL's verhält.

Wenn ich das so lese, sollten mit der WINDOWS 2003 Standard Lizenz auch nur maximal 5 User auf diesen Zugriff haben, bei mehr benötigst du dann wieder weitere CAL's

Des gleichen ist es beim SBS 2003.

Hier benötigst du wiederum SBS 2003er CAL's, welche nicht die gleichen sind wie bei einem Windwos 2003er Server.

 

Im Endeffekt sieht es so aus das im Moment nur 5 User am SBS 2003 und 5 User am Windwos 2003 Standard Server zugreifen dürfen, jeder weiterer User benötigt dann entsprechend eine CAL für den entsprechenden Server, d.h. wenn ein User auf BEIDE SERVER zugreifen muß, dann benötigst du 2 unterschiedliche CAL's für diesen User.

Wenn du also 10 Mitarbeiter hast, dann dürfen nur 5 auf dem SBS 2003 und die anderen 5 auf den Windows 2003 Standard Server zugreifen.

Die Regel 5 SBS 2003 CAL's + 5 Windows 2003 Standard CAL's ist hier nicht rechenbar.

Bei dem 10 Mitarbeiter Beispiel brauchst du also dann noch 5 SBS 2003 und 5 Windwos 2003 Server CAL's.

 

Falls hier ein Crack Fehler findet bitte berichtigt mich.............man lernt ja nie aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Hilfestellung. Also Ziel ist es diese Smal Business Server Lizenz die wir erworben haben "leider" auch zu verwenden. Und da sich SBS nur als Domain Controller betreiben lässt, wird dieser Domian Controller leer laufen....also keine User...gar nix, nur Active Directory. zusätzlich wird aber ein SAP Server usw. laufen, daher muss dieser auch im gleichen Netz sein.

Link zu diesem Kommentar
Ansosnten kann es wohl dann eher zu Problemem kommen, wenn ich die beiden Domänen mit einer Vertrauensstellung versehe um eine Replikation der Daten zu bekommen, falls ich dann eben eine Änderung für einen User nur EINMAL machen möchte.

 

Das Problem ist, dass eine Vertrauensstellung seitens einer SBS-Domain nicht möglich ist ;)

 

Hier sehe ich eher die Schwierigkeit, da der SBS2003 ja eher ein abgespeckter Server ist und eben nicht soviele User verwalten kann wie ein normaler Windows 2003 Server.[/Quote]

 

Naja, er ist an wenigen Stellen ein wenig eingeschränkt (siehe z.B. Vertrauensstellungen) aber dennoch ein vollwertiger W2k3-Server und zudem um viele Nettigkeiten (z.B. Exchange) erweitert.

 

Wie ist die Frage - unabhängig von der beschriebenen Liezenz"problematik"- denn nun zu beantworten? ;)

 

2 Domains in einem Netz? Kein Problem.

 

Gibt nur halt was zu beachten:

 

Die IP-Konfiguration muss eindeutig sein für die jeweilige Domain. DHCP-Server sollten sich nicht gegenseitig behindern.

 

Technisch gesehen brauchst Du noch nichteinmal 2 Domains.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884453

 

Und wenn Du nicht die Domain zur SBS-Domain machen möchtest, lässt Du den SBS einfach im W2k3-Modus - sprich brichst das Setup an entscheidender Stelle ab. Allerdings steht dann z.B. kein Exchange zur Verfügung.

 

Allerdings kannst Du ja zur SBS-Domain "migrieren" ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Warum so kompliziert denken.

 

Wie Dippas schon angedeutet hat, den SBS als 1. Domain Controller installieren, daher er übernimmt alle Serverrollen, und der bestehende Server ist dann ein weitere DC (ist ja auch nicht das schlechteste, wenn man sowas in einem Netz hat)

 

Zudem wäre bei 2 Domains der administrative Aufwand doppelt so groß, und Client CALS braucht man auch für beide Domains.

 

Zur Einbindung eines SBS in eine bestehende Doäne schaue hier nach, bzw. über die Boardsuche - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884453

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass eine Vertrauensstellung seitens einer SBS-Domain nicht möglich ist ;)

 

Danke, daß wußte ich noch nicht.

Man lernt eben nie aus :)

 

Naja, er ist an wenigen Stellen ein wenig eingeschränkt (siehe z.B. Vertrauensstellungen) aber dennoch ein vollwertiger W2k3-Server und zudem um viele Nettigkeiten (z.B. Exchange) erweitert.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen das der Server eben in gewissen Sachen eingeschränkt ist.

Ich glaube das ich es hier im Forum gelesen habe das der SBS 2003 auch nur eine gewisse Anzahl von Usern managen kann bzw. nur eben diese gewisse Anzahl an User angelegt werden können (falls das nicht stimmt, bitte berichtigt mich da ich sonst immer noch diese sache im Kopf behalte).

 

Solche Sachen halte ich durchaus für wichtig, denn nichts ist chlimmer sich die ganze Arbeit zu machen, alles hübsch einzurichten und dann am Ende fest zu stellen das es an einer Sache hakt weil es hier gewisse Beschränkungen gibt .

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Richtig, die maximale Anzahl der User liegt bei einem SBS 2003 bei 75. Aber die Einschränkungen hättest du ja auch, wenn du 2 Domänen anlegst.

 

Da ihr anscheinend eine falsche Server Version gekauft habt, wäre es vielleicht sinnvoller mit eurem Händler zu reden, damit er den SBS 2003 eventuell zurücknimmt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Richtig, die maximale Anzahl der User liegt bei einem SBS 2003 bei 75. Aber die Einschränkungen hättest du ja auch, wenn du 2 Domänen anlegst.

 

Momentmal, wenn ich 2 Domänen hochziehe und die eine Domäne mit dem Windows 2003 Standard Server errichte hat diese auch die Beschränkung von 75 Usern ?

Es wäre mir neu der der Windows 2003 Standard Server eine Userbeschränkung hätte.

 

Klar das sich nur 75 User in der Domäne anlegen lassen, welche mit dem SBS 2003 aufgezogen werden würde, aber bei der anderen sollten sich doch dann deutlich mehr als 75 User anlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist natürlich richtig. Aber dürfen dann nur bestimmte User auf den SBS zugreifen, und die anderen nicht.

 

Aber egal, um hier ein vernünftige Lösung zu finden musst du entscheiden - reicht mir der SBS oder reicht er nicht.

Wenn nein, dann "wirf" die SBS Lizenz weg und kauf eine Standard 2003 Version. Dann hast du eine ordentliche Lösung und im System auch noch einen 2. DC (das kann ja nie schaden).

 

Ansonsten sparst du zwar momentan ein paar Euros aber spätestens nach einer Erweiterung des Systems um 5-10 PC's hast du das Geld dur die Einsparung bei den Client CAL's wieder hereingebracht. Ganz zu schweigen von einer halblustigen Bastellösung, die ich persönlich auf keinen Fall supporten würde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...