Jump to content

DHCP Reservierungen importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello again,

 

wir wollen aus diversen Gründen unser DHCP so umstellen, dass der DHCP Server nur Reservierungen verteilt. Ich habe in einer Textdatei in der Form

 

172.16.24.1 xpvirt2.xx.yy.zz 00123F5A8816

 

alle vergebenen IP Adressen mit MAC Adressen gesammelt. Alle Clients (XP SP2) stehen auf DHCP.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die Textdatei in die Datenbank bekomme?

 

Gruß ToM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom250376,

 

hier ist ein Beispiel für den Einsatz von NETSH.

 

REM ===================================================================================

REM REPEAT THIS SECTION FOR EACH SCOPE SUPPORTED BY THIS SERVER

REM Add the desired scope that this server will support

NETSH DHCP SERVER \\%computername% ADD SCOPE ScopeAddress SubnetMask "Scope Name" "Scope Comment"

REM For the given scope add the range of IP Addresses

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD IPRANGE StartIP EndIP

REM Add the exclusion range for the given scope

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD EXCLUDERANGE StartIP EndIP

REM Add any reservations that are required

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress ADD RESERVEDIP IPAddress MACAddress Hostname Comment

REM Add the optionvalue for the default gateway

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 003 IPADDRESS X.X.X.X

REM Add the optionvalue for the DNS Server(s)

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 006 IPADDRESS X.X.X.X Y.Y.Y.Y

REM Add the optionvalue for the default domainname

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 015 String DomainName

REM Add the optionvalue for the WINS Servers

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 044 IPADDRESS X.X.X.X Y.Y.Y.Y

REM Add the optionvalue for the NetBIOS NodeType

NETSH DHCP SERVER \\%computername% SCOPE ScopeAddress SET OPTIONVALUE 046 Byte 8

REM

REM END OF SECTION

REM ===================================================================================

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Hi,

daran habe ich auch gedacht, aber über "netsh dhcp server add" kann ich doch nur scopes und classes anlegen....oder bin ich da auf dem falschen weg? kennst du den befehl?

 

Hi,

 

Netsh dhcp server scope <Scope ID> add reservedip <ReservedIP> <MacAddress> <ClientName> <ClientComment>

 

 

Ich würde die Textdatei über ein Excelmakro in eine Liste von Befehlszeilen mit obiger Syntax umwandeln. Dann einfach als .cmd ausführen.

 

Gruß

 

woiza

 

 

P.S.: Kleiner Tipp, im Buch "Windows Server Cookbook" von O'Reilly steht dieser und viele andere nützliche Befehle thematisch sortiert drin. Genauso gut ist das "Active Directory Cookbook".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...