Jump to content

Exim 3 mit W2k3 Active Directory nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe folgende Anforderungen, ich muss einen AD betreiben was nicht so das Problem ist. Aber zusätzlich kommt ein Linux Server ins Spiel der als Mailserver mit Exim 3 realisiert werden soll.

 

ist es mögliche eine gleichwertige Verwaltung wie ich sie mit Exchange hätte zu integrieren? Beduetet verwalung von Aliasen und soweiter. Wenn ich einen Nutzer anlege das dann auch ein Postfach angelegt wird?

 

Vielen Dank

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Moin Ronny!

 

...einfach mal dem Link von Gerhard folgen!

Die 3er ist schon recht alt, von daher wirst du in den Foren/Mailings nicht mehr allzu viel Support bekommen. Aktuell ist die 4.6x, und je nachdem was du fürn aktuelles OS einsetzt sollte ne aktuelle Version dabei sein oder du musst es eh neu bauen und dann nimm gleich das aktuelle Release.

 

Die Frage ist noch ein wenig, was du dir unter "gleichwertiger Verwaltung" erhoffst...

Die Config eines exim-MTA ist vollkommen anders, als nen Exch zu installieren!

Prinzipiell kannst du mit exim aber so gut wie alles machen.

 

- Wieso Linux-Mail, Kostengründe?

- Wer administriert das Ding, wenn du dich nicht auskennst? (Kosten?)

- Um wieviel Clients/User geht es denn?

Ein Postfach anzulegen ist ja kein Hexenwerk, lohnt sich da der Aufwand einer ADS-Anbindung?!

 

Links bzgl. exim+ads resp. samba+ads sollte dir google genügend liefern.

wobei exim + samba auch sehr gut dokumentiert ist.

 

samba-anbindung wurde auch hier im Board schon desöfteren besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...