Jump to content

WSUS auf ISA 2004 - läuft nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen WSUS auf ISA 2004 laufen.

Mir ist schon klar, dass das keine gute Kombination ist aber leider geht es nicht anders.

 

ISA funktioniert an sich realtiv problemlos, nur der WSUS macht Zicken.

 

Und zwar kann ich von den Clients nicht auf die Webseite des WSUS zugreifen, was ja auch bedeutet, dass die Clients keine Updates bekommen.

 

Ich habe eine Regel definiert (an erster Stelle), die den WSUS-Zugriff aus dem LAN heraus erlauben soll:

Aktion Zulassen

Gesamter Datenverkehr

Von Intern

Nach Lokaler Host

 

Bei Bedingung liegt glaube ich das Problem:

Aktuell ist drin "Alle Benutzer" (Ist ja die Standard-Gruppe des ISA), PCs (ist drin die Gruppe Domänencomputer der Domäne) und System- und Netzwerkdienste.

 

Wenn ich mir nun die Anfragen protokollieren lasse und auf http://isa/WSUSAdmin zugreife sagt er mir Verweigerte Verbindung / Zielport 80 / Quellnetzwerk Intern / Zielnetzwerk lokaler Host / HTTP Get / URL /WSUSAdmin und Clientbenutzername anonymus

Hier scheint ja dann auch das Problem zu liegen. Wie kann ich dem ISA denn erklären, dass er auf anonyme Anfragen für diese Seite reagieren soll?

 

Oder liegt der Fehler woanders?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mir ist eigentlich egal wie man dem ISA-Server das beibringt...

Wenn du mir erklärst, wie ich ihm das auf anderem Wege beibringe bin ich da sehr offen für :-)

Nicht dass wir uns missverstehen: Es geht um den Kontakt WSUS - Client, der Kontakt WSUS zu Master WSUS (der WSUS, der mit ISA zusammenläuft ist ein Replikat Server in einer Zweigstelle) funktioniert mit definierten regeln einwandfrei... Angeblich ;-)

 

 

Danke

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze den ISA jetzt schon knapp ein Jahr und habe nur Probleme mit dem WSUS auf dem selben Rechner. Ich würde ISA und WSUS immer trennen. Dann brauchst du auch nur die Regeln für den WSUS nach außen für alle Benutzer auf Windows Update definieren. Und ganz wichtig du kannst die Authentifizierung aktivieren. Ich habe mich erstmal gegen den WSUS entschieden und update manuell. Später mach ich vielleicht eine VMWare.

 

Wenn noch Fragen hast meld dich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...