Jump to content

Kennwortauthentifizierung an 2k3 Domäne über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Laptopbenutzer, der gerade im ausland unterwegs ist, kann sich nicht mehr anmelden. Es scheint so, als hätte Windows das gecachte Domänenkennwort vergessen. Da natürlich alle Konfigurationen auf dem Profil des Domänenbenutzers eingestellt sind, muss er sich halt auch damit anmelden können.

 

Wir nutzen zur Einwahl ins Netz VPN (PPTP direkt an der Firewall (Watchguard X700)). Bei der Anmeldung gibt es ja die Möglichkeit "Anmelden über DFÜ" zu aktivieren, allerdings erscheint dann die Fehlermeldung: Kann Domäne nicht finden. Folgende FW-Konfiguration sind zur Zeit aktiv.

 

53 tcp/udp

137 udp

138 tcp/udp

139 tcp/udp

445 tcp

389 tcp/udp

3268 tcp

 

Diese Konfiguration hatte ich mir schon aus verschiedenen Foren und FAQs zusammengesucht. Laufwerksmapping und DNS funktioniert.

Fehlen mir noch Ports?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

wie IThome schon sagte, macht der Port 1723 auf zu machen keinen Sinn, da die Firewall selbst der VPN Server ist. Wenn der VPN Server hinter der Firewall steht, muss natürlich der Port weitergeleitet/durchgelassen werden.

 

Hatte mir eigentlich schon die Log angeschaut, aber nichts finden können was da geblockt wird, werde es aber nochmal in Echtzeit mit dem Anwender durchgehen. Vielleicht habe ich noch was übersehen. Aber deine Frage hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit WFS und Fireware Pro? Sind das Firebox Versionen? SW Version 7.3.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist komisch, es scheint als würde er versuchen die VPN Verbindung über das Windows Kennwort herzustellen. Obwohl in der VPN Verbindung ein anderer Benutzername drin steht. Bei einer manuellen Verbindung, also nach der Anmeldung, funktioniert das ja auch. Nimmt Windows automatisch bei dem herstellen einer Verbindung bei der Anmeldung, also bei "Verbinden über DFÜ", die Anmeldedaten von Windows?

 

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Watchguard pptpd 2.2.0 started

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Using interface pptp2

06/22/06 10:54 kernel: pptp2: daemon attached.

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Connect: pptp2 [2] <--> x.x.x.x

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Connect: pptp2 [2] <--> x.x.x.x

06/22/06 10:54 kernel: GRE: out of order: as:7 seq:6 from:0xe6a145de

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Can't find property users.username.groups

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: CHAP user (username) not in `pptp_users' group. Unable to authenticate.

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: CHAP peer authentication failed

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: CHAP allowing peer to retry authentication

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: LCP terminated at peer's request

06/22/06 10:54 tunneld[149]: process_clear_request: x.x.x.x requested clear of non-existant call

06/22/06 10:54 tunneld[149]: process_rfds: unable to process packet from x.x.x.x

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Terminating on signal 2.

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Connection terminated.

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Persist flag not set, so we are exiting.

06/22/06 10:54 kernel: pptp2: pptp_sock_close

06/22/06 10:54 pptpd[18624]: Exit.

Link zu diesem Kommentar

Hat es eigentlich einen Grund, warum Du PPTP und nicht IPSec benutzt ? Mit dem Softremote Client muss nur "Only Connect Manually" deaktiviert sein , die Namensauflösung passen und dann kann der Benutzer, ohne sich vorher irgendwo einwählen zu müssen (Internetzugriff muss natürlich vorhanden sein), auf das Firmennetz zugreifen ...

edit: seit heute ist die Version WFS 7.4.1 , WSM 8.3 , Fireware/Fireware Pro 8.3 downloadbar ...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke für die Antworten. Das mit der Windows-Anmeldung in der DFÜ Konfiguration werde ich prüfen. An den Haken habe ich gar nicht mehr dran gedacht, danke.

Ich hatte mit dem Watchguard VPN Client Probleme vor einiger Zeit. Allerdings ging es da noch um die Version 6.x. Seid dem hatten wir nur noch PPTP Verbindungen eingerichtet. Habe mir aber seit der neuen FW (vorher FB 1000) vorgenommen, die neue Version mal zu testen. Aber bislang noch keine Zeit dazu gehabt.

Werde mir gleich mal die Releaseinfo von WFS 7.4.1 + WSM 8.3 durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...