Jump to content
Sign in to follow this  
fanman66

Schattenkopien belegen gesamten Festplattenspeicher??

Recommended Posts

Hallo,

 

habe einen Windows 2003 SBS Server.

Partition C:\ System inkl. Exchange-DB

Partition D:\ Daten

 

Jetzt habe ich an einem Abend folgendes bemerkt. Die Systemplatte zeigt 0 MB freien Festplattenplatz und folgende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:

 

 

  • Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden gelöscht, weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern oder ein Schattenkopie-Speichervolume, von dem keine Schattenkopie erstellt wird, auswählen.
  • Der Festplattenspeicher auf Laufwerk c:\programme\exchsrvr\exchangeserver_XXX\projects\pub237d2a34\build\indexer\cifiles ist äußerst knapp. Stellen Sie mindestens 2 MB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung, damit der Inhaltsindex fortgesetzt werden kann.
  • Fehler beim Speichern der Metabasisdatei. Dies kann auftreten, wenn die XML-Metabasisdatei von einem anderen Programm verwendet wird oder der Datenträger voll ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Informationen zu den entsprechenden Ereignissen im Ereignisprotokoll
  • Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen ist ungültig. Bis ein gültiger Lizenzspeicher wiederhergestellt ist, ist nur die Mindestanzahl von Clientzugriffslizenzen verfügbar. Weitere Information erhalten Sie in der Hilfe zum Lizenzierungs-Snap-In.
  • wuaueng.dll (1328) SUS20ClientDataStore: Die Shadowkopfzeile für Datei D:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1808.
  • tcpsvcs (2188) Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\System32\dhcp\backup\temp\dhcp.mdb" bei Offset 0 (0x0000000000000000) für 1048576 (0x00100000) Bytes zu schreiben, ist nach 0 Sekunden mit Systemfehler 112 (0x00000070): "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. " fehlgeschlagen. Fehler -1808 (0xfffff8f0) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.
  • Der Lizenzspeicher für die Clientzugriffslizenzen war beschädigt und musste gelöscht werden.
  • services (836) Die Shadowkopfzeile für Datei C:\WINDOWS\Security\tmp.edb konnte nicht geschrieben werden.

 

usw. usw. Das wiederholt sich die ganze Nacht. Am Morgen also ran an den Server und versucht, das Problem zu beheben.

 

Habe dann die Exchance-DB verschoben (über Exchange-Manager) und das hat dann 8 GB gebracht und jetzt läuft alles wieder rund.

 

Der Server ist seit mehreren Wochen im Einsatz un in den letzten Wochen habe ich auf der Systempartition zwar ständig nur noch 1,8 GB frei gehabt (Änderungen sind und waren geplant), aber jetzt das!

 

Wie kann auf einmal die Schattenkope - oder war es etwas anderes - soviel Platz belegen? und den Server fast zum Absturz bringen.

 

Habe die Schattenkopien jetzt auch auf eine andere Partition ausgelagert.

 

Hat das jemand schon mal erlebt?

 

Fanman

Share this post


Link to post

Hi.

 

oder war es etwas anderes - soviel Platz belegen

Also ich tippe ganz stark auf etwas anderes. Schau einmal im Exchange Verzeichnis nach, da sind wahrscheinlich eine ganze Menge *.log Dateien vorhanden.

 

Wenn ja, dann suche über die Boardsuche "Exchange + Datensicherung" ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo,

 

nö, Log Dateien sind da nicht viele. Habe ja nachgesehen, wo die Dateien sind und welche Platz weg nehmen. Außerdem löscht jede Exchangesicherung die Log-Dateien. Sehe ich an den Protokollen im Ereignisprotokoll.

 

Habe aber nichts gefunden.

 

Danke für den Tip.

 

Fanman

Share this post


Link to post

Ja habe ich. Langsam gehen mir die Ideen aus. Habe alles richtig eingestellt, habe es nochmal kontrolliert und mit Beschreibungen im Internet verglichen.

 

Fanman

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...