Jump to content

Wins-Server eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die IP-Adresse eines WINS-Servers per command-line eintragen zu können oder per Regedit, damit ich das ganze per Remote auf allen Rechnern erledigen kann. Leider weiss ich nicht wo ich das ganze anpacken soll, damit es auf jedem Rechner funktioniert.?

 

Kann mir vielleicht jemand helfen.

 

Danke schonmal..

 

c.u.

c_master

Link zu diesem Kommentar

Unter System32 / drivers / etc findest Du die LMHOSTS und HOSTS-Datei, in denen Du eine IP / Namensauflösung machen kannst. Jeder IP wird dort ein Name zugewiesen!

 

Welches System nutzt Du denn? Unter NT sind diese Dateien wichtig, unter W2K zwar auch, aber hier arbeitet man mit DNS.

 

Eigentlich musst Du nur eine Batch über jeden Rechner laufen lassen, der die LMHOSTS und HOSTS aktualisiert!

Link zu diesem Kommentar

wir arbeiten zum grössten Teil mit w2k, es gibt aber auch vereinzelt ien paar nt4 rechner welche aber mangels usb-nuterstützung mit w2k ausgestattet werden müssen.

 

also wenn ich das richrig verstehe dann brauche ich nicht unbedingt in der benutzergui den ganzen krempel eintragen sondern kann dieses auch in der hosts machen?

 

oder vestehe ich es jetz nicht so ganz ...

 

Sorry aber ich bin eben noch nicht so ein "profi" in sachen netzwerk und so ...

 

danke nochmals

Link zu diesem Kommentar

Bekommen Deine Clients ihre IP per DHCP - wenn ja, kannst Du den WINS-Server auch per DHCP verteilen.

 

Die Einträge in die "hosts." werden Dir bei NT nicht viel helfen - für die NetBIOS-Namensauflösung (=WINS) müssen die Einträge in die Datei "lmhosts." erfolgen. Würde ich aber nicht machen, wenn schon ein WINS-Server läuft, ist dieser m.E. die bessere Methode ... Über die Datei "hosts." werden DNS-Namen nach IP-Adressen aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...