Jump to content

Win2k3-Domäne: DC herausnehmen !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

 

Vor mir liegt diese Woche eine Aufgabe, die eigentlich simple sein sollte.

Trotzdem liegt ja bekanntlich "der Teufel im Detail".

 

Aufgabenstellung:

Hier läuft eine homogene Windows2003-Domäne, bestehend aus insgesamt 3 DC's mit

unterschiedlich verteilten Netzwerkdiensten .

Das AD wird auf alle 3 DC's verteilt; ähnlich umserem aufgesetzten DFS.

 

Nun geht es darum, einen DC aus dieser Domäne vollständig und endgültig zu entfernen.

 

Auf diesem DC laufen: DNS, DHCP und der Sharepoint-Service.

Als ich mal die Rollen gecheckt habe, wurde mir der herauszunehmende DC als Primärer DC angegeben.

Ist ja aber in einer reinen Win2k3-Server-Umgebung eher unerhelblich.

 

Rein theoretisch müsste ich ja jetzt nur hergehen, und die Dienste DHCP & DNS auf einem anderen DC installieren; ggf nachkonfigurieren.

Von der Sharepoint-Database mache ich eine Sicherung und übernehme diese auf den alternativen Server & passe die Gruppenrichtlinien an, damit die User wieder auf's Intranet kommen.

 

Wenn dann diese 3 Services auf den anderen Server portiert wurden,

- deinstalliere ich die Dienste auf dem herauszunehmenden System,

- entferne den DC aus der Domäne (als Mitglied -> in Arbeitsgruppe)

- ausschalten & fertig.

 

Sollte eigentlich reichen, oder ?

 

Viele Grüsse,

'Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...