Jump to content
Sign in to follow this  
Shao-Lee

Win2k3-Domäne: DC herausnehmen !

Recommended Posts

Hallo zusammen :-)

 

Vor mir liegt diese Woche eine Aufgabe, die eigentlich simple sein sollte.

Trotzdem liegt ja bekanntlich "der Teufel im Detail".

 

Aufgabenstellung:

Hier läuft eine homogene Windows2003-Domäne, bestehend aus insgesamt 3 DC's mit

unterschiedlich verteilten Netzwerkdiensten .

Das AD wird auf alle 3 DC's verteilt; ähnlich umserem aufgesetzten DFS.

 

Nun geht es darum, einen DC aus dieser Domäne vollständig und endgültig zu entfernen.

 

Auf diesem DC laufen: DNS, DHCP und der Sharepoint-Service.

Als ich mal die Rollen gecheckt habe, wurde mir der herauszunehmende DC als Primärer DC angegeben.

Ist ja aber in einer reinen Win2k3-Server-Umgebung eher unerhelblich.

 

Rein theoretisch müsste ich ja jetzt nur hergehen, und die Dienste DHCP & DNS auf einem anderen DC installieren; ggf nachkonfigurieren.

Von der Sharepoint-Database mache ich eine Sicherung und übernehme diese auf den alternativen Server & passe die Gruppenrichtlinien an, damit die User wieder auf's Intranet kommen.

 

Wenn dann diese 3 Services auf den anderen Server portiert wurden,

- deinstalliere ich die Dienste auf dem herauszunehmenden System,

- entferne den DC aus der Domäne (als Mitglied -> in Arbeitsgruppe)

- ausschalten & fertig.

 

Sollte eigentlich reichen, oder ?

 

Viele Grüsse,

'Tapio aka Shao-Lee

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...