Jump to content

2003 RC2 Sicherheitsrichtlinien: Edonkey erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte ein Dummysytem mit Windows 2003 Server Relase Candidate 2 32 bit aufsetzen, um aktuelle Hackerangriffe zu analysieren. Der Server ist sozusagen ein reines Trojanersystem, anhand dessen Eroberung Paket-Regeln für Intrusion Detection erarbeitet werden sollen.

 

Im Unternehmen haben alle User lokale Admin Rechte (worüber man sich natürlich herzlich streiten kann), weshalb man es nicht 100%ig aussschließen kann, dass z.B. ein Praktikant einen Edonkey Client auf dem ihm zugeteilten Rechnerinstalliert. Das kommt leider immer mal wieder vor. Der Edonkey ist bekanntermaßen ein großes Sicherheitsloch. Es kursieren diverse Exploits mit denen man durch Edonkey Kontrolle über das System erhalten kann.

 

Deshalb wollen wir das Edonkey Szenario unbedingt in unsere Intrusion Real-Simulation aufnehmen. Das Problem besteht darin, dass ich Edonkey 1.4.5 vermutlich aufgrund der rigideren Sicherheitsrichtlinien von Release Candidate 2 partout nicht zum laufen bringen kann.

 

Die Fehlermeldung lautet: Windows hat dem start von Edonkey.exe verhindert. -> Link: Einstellungen ändern -> 2 Möglichkeiten: 1. Programme und Systemprogramme überwachen; 2. Nur Systemprogramme überwachen.

 

Beide Einstellungen bringen es leider NICHT zum Laufen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Lieben Gruß

Consuli :)

 

P.S.: Aus Gründen auf die ich hier erstmal weiter eingehen möchte, eignet sich ein simulierter Server für unsere Analysezwecke besser als ein Clientsystem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...