Jump to content
Sign in to follow this  
phschubert

ip-adress umstellung domain mit 3 dc's und mehreren member-servern

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrere sehr hilfreiche und interessante beiträge zur ip-adress-umstellung von domains hier gefunden, diese handelten aber immer nur von einem dc und ein paar clients. ich glaube zwar nicht dass es mit mehreren dc's, memberservern und vielen clients deswegen unbedingt probleme geben muss, aber vorsichtshalber möchte ich gerne hier nochmals nachfragen, vielleicht war der eine oder andere schon in einer ähnlichen situation und hat erfahrung :)

 

aktuelle konfiguration:

3 w2k-dc's

1 w2k-dns

4 w2k-member-server

ca. 250 clients

dhcp über linux für die clients

 

das momentan verwendete netz hat die adresse 83.0.0.0 (nicht wundern, dieser bereich stammt wirklich noch von den anfängen vor vielen vielen jahren als das internet noch ein fremdwort war :) ). nun möchte ich das ganze auf ein privates netz umstellen da es mit dem 83er bereich durch die seit geraumer zeit offizielle verwendung (früher us-navy) immer mehr probleme gibt. geht es wirklich so einfach dass ich lediglich die ip's der dc's, dns und den dhcp-server ändere und dann läuft mein windows-netzwerk inklusive active directory wie gewohnt?

 

vielen dank für eure ratschläge

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich würd DHCP über einen Windows Server machen - dann hast auch keine Probleme mit dynamischen DNS Updates bei Clients die dieses nicht unterstützen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...