Jump to content
Sign in to follow this  
IT-Norbert

Verschiedene IP-Bereiche über 2. NIC verbinden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

für folgendes Szenario benötige ich eine kurze Hilfestellung, vor allem was die Netzwerkeinstellungen betrifft:

 

Vorhandenes Netzwerk am Standort A mit SBS 2003 mit 1x NIC, W2K3 Standard mit 2x NIC und W2K3 Standard als Terminalserver mit 2x NIC. IP-Bereich des Netzwerks 192.168.0.x / 255.255.255.0. Die zusätzliches NICs in den Standard-Servern sind momentan deaktiviert.

 

Neu hinzugekommenes Netzwerk am Standort B mit dem IP-Bereich 192.168.200.x / 255.255.255.0. Beide Netze werden über eine Telekom-Standleitung direkt miteinander verbunden.

 

Meine Frage nun: Alle Clients am Standort B sollen per Remotedesktop nur auf den Terminalserver am Standort A zugreifen können. Reicht es hier nun, die 2. NIC zu aktivieren und ihr eine IP aus dem Bereich 192.168.200.x zu geben? Mehr müssen und sollen die Clients nicht sehen, als nur den Terminalserver. Der Terminalserver soll aber in beiden Netzwerken funktionieren. Muß ich einen Gateway und/oder DNS-Server in der 2. NIC auch eintragen? Es wär nicht schlecht, wenn die Namensauflösung funktionieren würde. Es ist auch kein Router (zumindest vorerst nicht), Gateway oder zusätzlichers Server/Gerät dazwischengeschaltet. Meiner Meinung nach müsste diese Konstellation ohne großen Aufwand funktionieren. Wenn irgendwelche Routen zu konfigurieren sind, bräuchte ich eine genaue Hilfestellung, weil ich in diesem Bereich nicht wirklich fit bin.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Norbert

Share this post


Link to post

wie sollen dann die profile der wts user geladen werden? Der ist doch nett auch PDC.

oder wo ist derTS Lizenzserver installiert?

Share this post


Link to post

Hallo

 

Schau dir mal die RRAS Dienste ein wenig genauer an. Damit solltest Du eigentlich Dein

Problem lösen können. Mit der Boardsuche solltest Du alles finden.

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post

@Hansi:

 

Wenn ein SBS 2003 im Netz ist, dann ist dieser auch PDC und somit Lizenzserver des WTS. Auch wenn er nur eine NIC hat. Oder klappt mein Szenario so nicht?

Share this post


Link to post

mhhh..

 

wenn ich dich richtig verstehe, siehst es doch so aus,das du direkt mit dem router, modem etc. in Standort A auf die 2 NIC des WTS willst?? oder?

 

Und das nen WTS gleichzeitig PDC ist halte ich für unüblich!

 

Daher auch meine Frage. Wie sollen den die Cleints zugriff auf Freigaben (daten etc. bekommen?) oder sind auch alle auf dem WTS???

 

Wozu sind dann die anderen server da?

 

 

Ansonsten wie oben gepostet RRAS am WTS konfigurieren.

Share this post


Link to post

So, mittlerweile ist die Standleitung installiert und das Szenario, so wie ich es geschildert habe funktioniert einwandfrei.

 

Nochmal @Hansi:

Tut mir leid, wenn ich etwas zu deutlich werde, aber es spielt doch überhaupt keine Rolle, was mit irgendwelchen Freigaben ist. Wenn ich auf einem Terminalserver arbeite, dann doch meistens, weil ich irgendwelche Applikationen zentral verwalten, installieren, etc... will. Aber zum besseren Verständnis und für den (Welt)Frieden: Auf dem zweiten Standardserver 2003 läuft eine Progess-Datenbank. Und auf dem WTS die dazugehörige Applikation/Client (in diesem Fall ERP-Software). Die beiden Server sind schon richtig konfiguriert, damit sie sich im Netz finden. Ich muß/will nur von außen über die 2. NIC auf den WTS damit ich dort auch entsprechend arbeiten kann.

 

Was allerdings komisch ist: vom 2. Netz aus (192.168.200.x) funktioniert auch die Namensauflösung auf den WTS ohne jegliche DNS-Einträge oder irgendwelche Anpassungen. Vielleicht hat hier jemand ja eine kurze Erklärung.

 

Danke!

 

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...