Jump to content

2K3 TerminalServer Zugriff für externen Benutzer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bekomme die fehlermeldung: "sie müssen über die berechtigung "anmelden über terminaldienste zulassen" ...

 

ich habe mich hier schon umgeschaut. mehrere scheinen das problem zu haben, dass ein client benutzer nicht auf den terminal zugreifen kann.

 

die tipps das der benutzer remote-desktopbenutzer rechte braucht habe ich schon angewand. ich habe eine neue policy mit den rechten "am terminalserver anmelden" eingerichtet und den benutzer eingerichtet. der benutzer hat ein kennwort. der server ist ein dc.

 

aber wo stelle ich den ts server auf anwendungsserver?

 

der ts ist aktiviert, lizensiert und 5 cals sind installiert.

 

auf dem server soll ein office laufen, auf dem 5 user zugreifen dürfen. einige sollen von zu hause aus zugreifen dürfen. sind also nicht lokal an der domäne angeschlossen.

 

wäre für nen tipp dankbar

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit Thork,

 

du willst mir nicht erzählen dass du die Terminaldienste im Anwendungsserver-Modus auf nem DC laufen lässt. :shock:

 

Absolut noway Konfiguration!!!!!

 

Geht wirklich in keinem Fall absolut ned... wenn kein Geld da ist für nen weiteren Server, entweder keine Terminaldienste ober wenn es absolut sein muss dann Virtual Server 2k5 R2 auf den DC u. ein Terminalserver als Gastsystem laufen lassen.

 

U. dass du ned reinkommst ist auch klar, dir pfuscht hier die default domain controllers policy dazwischen u. du musst imho den Usern das "Lokale Anmeldung" Recht gewähren damit sie sich mittels RDP auf nen DC connecten können.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

hoppla... hab ich da etwa in ein wespennest gestochen?!

 

so viele antworten in dieser kurzen zeit.

 

ok, ich kann einige erst mal beruhigen... es ist ein testsystem um kundenspeziefische software & das office zu testen. obwohl ich mir nicht sicher bin, dass der kunde 2 server kaufen möchte.

 

was genau wäre es für ein sicherheitsrisiko wenn ich einen anwendungsserver auf nem dc laufen lasse?

 

danke erst mal für die tipps. ich werde es sofort probieren.

 

 

ps:

Um den Server in den Anwendungsmodus zu bringen, müssen die Terminaldienste installiert werden (über Windows-Komponenten hinzufügen). Ebenso ist ein Terminalserver-Lizenzserver nötig ...

 

ok, das habe ich gemacht

Link zu diesem Kommentar

ei ei ... alles klar schau ich mir gleich an...

 

EDIT: So nochmal nachgeschaut laut TS2k3 FAQ u. Susan Bradley muss auf nem DC auch bei 2k3 das Log on locally right gewährt werden damit sich User connecten können...

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/community/centers/terminal/terminal_faq.mspx

 

A. Microsoft does not recommend this practice, as it compromises security on the domain controller. However, you can find information in Domain Controllers Require the "Log on Locally" Group Policy Object for Terminal Services Client Connections (Q247989) in the Microsoft Knowledge Base.

 

Kann das aber erst heute abend testen, da ich hier keine Test-Domäne zur Verfügung habe.

 

was genau wäre es für ein sicherheitsrisiko wenn ich einen anwendungsserver auf nem dc laufen lasse?

 

das hat Susan Bradley im Bezug auf den SBS ganz gut erklärt... ob SBS o. nicht spielt hier aber keine Rolle... es geht um die Rolle DC + Terminalserver:

 

http://www.sbslinks.com/ts.htm

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

danke

 

aber was da steht habe ich gemacht...

 

in der policy steht der user unter "local anmelden" und unter "an terminalserverdienste anmelden erlauben"

 

aber es geht trotzdem net

 

 

aber kann mich mal einer aufklären was so fatal an der konfiguration ts anwendungsserver & dc auf einem pc ist?!

 

 

[EDIT...]

wie wäre denn der richtige weg. ich installieren einen dc und darauf einen virtualserver 2005 rc2. und installiere einen neuen server als terminal server, richte diesen in der domäne ein (wegen benutzerrechten und so) und bin etwas sicherer beim arbeiten?!

 

dann brauche ich mir keine gedanken mehr über die anbindung der terminalbenutzer am dc zu machen

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel bezieht sich auf einen 2000er, wo man dieses Recht gewähren musste ...

Obwohl ich mir eigentlich sicher war, hab ich´s trotzdem getestet. Logon Locally ist nicht erforderlich ... :) .

User in die Remotedesktopbenutzer, den Administratoren und Remotedesktopbenutzern das Recht "Anmelden über Terminaldienste erlauben" gewähren ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...