Jump to content

BENÖTIGE DRINGEND: Allgmeneine Infos zum DNS!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche für mein Abschlussprojekt Infos zum DNS im Active-Directory.

Warum/Wozu benötigt das Active-Directory den DNS?

Weshalb gibt es beim DNS (wenn er funktioniert) in der

Forward-lookupzone so viele Unterordner und was ist dort gespeichert?

Wozu benötige ich die Forward- und die Reverse-Lookupzone?

 

Wenn jemand einen Artikel oder sonstige Infos hat bitte pm zusenden oder den Link hiereinstellen!!

 

Danke im Voraus!!!

 

Hauke

Link zu diesem Kommentar

So mal erstens.

 

OHNE DNS, KEIN AD!!!!

 

Da Active Directory die NAmensauflösung benötigt, und ohen DNS nicht funktionstüchtig ist.

 

NAtürlich gibts auch wins und die Host dateien nur, die kannste halt vergessen!

 

FAlls man ein AD mit mehreren Standorten (sogenannten Sites) hat, schreibt der DNS informationen über diese Sites, deren DNS usw. in diese Ordner im Forward Lookup.

 

IM Forward Lookup werden namen zu Ip Adressen zu geordnet, im Reverse wird eine IP mit dem Rechner in Verbindung

gebracht.

 

 

Hoffe konnte ein wenig helfen.

 

Falls jemand noch etwas weiss oder mich korrigieren will, gerne, ich lerne gerne mal was dazu!

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, welche Vorkenntnisse Du hast, deswegen fange ich einfach mal an:

 

Rechner im LAN oder im Internet können über Fully Qualified Domainnames (FQDN) also einzigartige Namen angesprochen werden. Intern sprechen sie natürlich weiterhin IP. Die Auflösung der Namen in IP Adressen übernimmt der DNS Server, sowohl im Internet als auch in der Domäne im LAN. Active Directory baut auf einem Domänenmodell auf bzw. beinhaltet dieses, daher braucht W2k für ein fuktionierendes Active Directory einen Dienst, der die Namen auflöst.

 

Trifft das die Richtung Deiner Frage.....? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Forward Lookup: Auflösung IP-Adresse in Computername (FQDN)

Rewerse Lookup: Auflösung Computername in IP-Adresse

 

Warum macht das der DNS so?

Ist es dazu da manche Computer direkt nach der IP-Adresse suchen und manchmal die Computer aber nur den Computernamen wissen und dazu die IP-Adresse benötigen (was ja eigentlich häufiger vorkommt)

 

Die Unterordner in der Forward-lookupzone kann ich vergessen, da hier eigentlich nur "unnötiger Kram" drinsteht?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Christoph82

 

FAlls man ein AD mit mehreren Standorten (sogenannten Sites) hat, schreibt der DNS informationen über diese Sites, deren DNS usw. in diese Ordner im Forward Lookup.

 

;) [/b]

´

 

 

 

 

 

In den Foldern stehen bestimmte Infos über deine komplette active directory Struktur!

 

Domain Controller,usw:!!!!

 

Also bitte ned löschen!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...