Jump to content

Sicherung Win2K-Server und Anderes...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag allerseits,

in Zeitnähe möchte ich im Netzwerk mit 5 Clients die vorhandene AVM Software KEN!3 auf KEN!4 upgraden (u.a. zwecks Teamfunktionen von Outlook als "Exchange-Ersatz" für Mini-Netze).

Die Anlage wurde aber nicht von mir selbst aufgebaut, sondern von einem ehemaligen Mitarbeiter installiert und ich möchte in diesem Zusammenhang einige Sicherheitslücken beseitigen. (Alle Nutzer arbeiten als Admin, keine Passwörter, etc. ....!!!) Der schon vorhandene Windows2000 Server läuft momentan noch als alleinstehender Server in einem Peer-to-Peer Netz. Dieses soll in eine Domäne wegen der zentralen Verwaltungsmöglichkeiten geändert werden. Soweit sicherlich alles möglich, und ich hoffe im Ansatz auch richtig gedacht?

ABER:

Zur Zeit gibt es für meine Begriffe keine ordentliche Datensicherung.

Im Windows Server läuft jetzt ein RAID-Controller PROMISE Fast Trak 100 TX2/TX4, an dem zwei Festplatten in Wechselschächten hängen. Es wurde RAID-Level 1 zur Spiegelung des Systemdatenträgers (der gleichzeitig auch die Dateifreigaben für die Nutzer enthält) eingerichtet. Die eigentliche Datensicherung besteht nun einzig darin, daß die gespiegelte Festplatte in gewissen zeitlichen Abständen getauscht und an einem sicheren Ort verwahrt wird. Dadurch wird wohl dann ein erneuter Aufbau der Spiegelung erzwungen.

Außerdem ist der Server nachts komplett vom Netz, obwohl doch in dieser Zeit geplante Windows Updates gut aufgehoben wären?

Gibt es eine Empfehlung, diese Zustände zu ändern?

 

Bestimmt gibt RAID 1 die Sicherheit vor Festplattenschäden rein physikalischer Natur, aber eine echte Sicherung wird doch durch dieses unregelmäßige Tauschen der Platten nicht wirklich erreicht, oder?

Was wäre für dieses Szenario denn die von Preis und Leistung her beste Lösung?

Wichtig ist noch Folgendes zu wissen:

Auf dem Server laufen keinerlei Datenbanken o.ä., es handelt sich nur um mehrere Dateifreigaben für die verschiedenen Nutzer, also quasi ein reiner Dateiserver (Datenpool von Office und Adobe *.pdf-Dokumenten), der zukünftig noch die Verwaltung der Clients und User mittels Active Directory erledigen soll.

 

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thilo,

eigenartigerweise habe ich ein fast identisches Szenario auch gerade. Ein Kunde mit W2K Server ohne AD und 5 Clients hat bei mir KEN!4 gekauft, Spiegelung der Daten war noch nicht vorhanden, Sicherung unregelmäßig auf externe HDD, die auch noch ständig am Server verblieb.

Jetzt habe ich KEN! 4 eingerichtet und nun wird die HDD gespiegelt (IDE RAID1) und es wird ein Streamer (Sony AIT ATAPI) eingebaut.

Sicherung per Veritas BE 10d, tägliche Komplettsicherung + Benachrichtigung per Mail an Chef und mich.

Kostet zwar ein bischen mehr, aber bei der Sicherung sollte man keine Kompromisse machen. Mit NTBackup und W2K-Server hatte ich schon so viele Probleme, dass ich dass nur noch mit Veritas BE mache.

 

Außerdem solltest du schnell die Benutzer beim normalen Arbeiten "von ihren Adminrechten befreien".

Eventuell empfiehlt sich sogar ein WSUS. Hat den Vorteil, dass die MS-Updates auch ohne Adminrechte bei den Clienten stattfinden.

 

Gruß Goscho

PS: Wenn du Tipps oder Hilfe zu KEN!4 brauchst, dan schick'mir 'ne PN. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...