Jump to content
Sign in to follow this  
marin

Serverwechsel, Profilpfadwechsel

Recommended Posts

Hallo MCSEBoard

 

Folgende Situation:

 

Server „W2K-05 wird ersetzt durch Server „W2K3-05“ (Name durch Auftraggeber definiert...). Dabei muss bei rund 1000 User

der Profilpfad geändert werden. Da aber Username und Profilpfad nicht passen (Bsp: User MR, Profilordner MRetich) kann ich nicht einfach alle User im AD auswählen und den neuen Profilpfad \\W2K3-05\Profiles\%Username% eintragen.

 

Suche: Tool, Batch,... das/der mir nur den Teil \W2K-05\ des Profilpfades in \W2K3-05\ ändert

 

Gruss

 

Martin

Share this post


Link to post

Hallo grizzly999

 

Und du meinst das mit DSMOD der Rest des Profilpfades unberührt bleibt?(\\Servername\Profiles\Mretich)

 

Gruss

 

Martin

Share this post


Link to post

Hallo nochmals

 

Sorry, kenne mich mit dsmod und konsorten einfach (noch) nicht aus.

Wenn du schreibst "Wieso? Den ganzen Pfad ändern ...." wie meinst du das?

WIe gesagt, ich kann ja nicht jeden User Einzel per DSMOD ändern, dann kann ich ja das ganz auch gleich im AD Benutzer und Computer grafisch machen. Und auch die Variante mit %Username% geht ja nicht (Eingangtext)

 

Gruss

 

Martin

Share this post


Link to post

Mahlzeit,

 

naja bei 1000 Users solltet ihr aber mal schon ne gescheite struktur hinbekommen...

 

Mein Alternativer Vorschlag... erstelle einen CNAME Alias für den Alter Server der auf den neuen zeigt.. wäre ne Übergangslösung bis ihr euren Laden im reinen habt...

 

Im unten genannten KB wird zwar ein Fehler beschrieben, aber dort steht auch wie es richtig geht:

 

Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;281308

 

Außerdem würde ich bei 1000 Usern sowieso DFS-Namespace einrichten da gibts dann keinen Ärger mehr: \\domain.local\public\profiles\%username%

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...