Jump to content

Interzugang geht bei VPN nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe drei Fragen an euch:

 

------------------------------------------------------------------------------------

1. Internet-Verbindung bei VPN

------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe zuhause einen VPN-Server mit Win 2003 aufgestzt, an dem man sich bereits von ueberall her - wenn man an Internet angeschlossen ist - anmelden kann. Alles laeuft bestens, nur wenn ich mich zu dem VPN-Server verbinde, geht der Client-PC ueber den VPN-Server ins Internet. Ein Beispiel:

 

Domainnameaufloesung mit "tracert": Normaleweise (Standard)

 

C:>tracert [url]www.[/url][domainame].com ENTER
Routeverfolgung zu [url]www.[/url][Domainame].com (xxx.xxx.xxx.xxx) wird ausgefuehrt

X ms  X ms  X ms  X ms [iP- oder Namenadresse des Providers]
...
Routevorgang beendet

 

Und wenn ich mich bei VPN-Server anmelde, kommt folgendes raus:

 

X ms  X ms  X ms  X ms [iP- oder Namenadresse des VPN-Servers]
...
Routevorgang beendet

 

Wieso? Ok, ok: ich will ja zwar die VPN-Verbindung nutzen, aber die Leute haben doch selber einen Internet-Anschluss und braeuchten meinen ja nicht zu nutzen... Oder ist das normal? Und laesst es sich ueberhaupt so einrichten, dass die Leute zu mir via VPN verbunden sind und trozdem ihre Standard-Verbindung nutzen?

------------------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------

2. Trotz Proxy doch zu VPN verbinden?

------------------------------------------------------------------------------------

Einige Leute koennen keine Verbindung zu VPN-Server herstellen,

da sie hinter einem Proxy (Software; kein Firewall) sind. Welche Einstellungen sind dort allgemein vorzunehmen, damit es funktioniert?

------------------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------

3. DNS-Aufloesung fuer VPN-Namen geht nicht

------------------------------------------------------------------------------------

Der VPN-Server ist gleichzeitig auch der Standardgateway, Router, DHCP- und DNS-Server (intern). Ich habe im DNS-Menue einige exotische Domainnamen erstellt, die es im Internet sicher nicht gibt (z.B. .vpn oder .lan u.s.w.), um Fehler zu vermeiden. Innerhalb meines Lan's (da wo auch der Server steht), gelangen alle PC's ueber den Server ins Internet und beziehen von ihm auch die IP-Adressen (DHCP, intern). Innerhalb des Lan's kennen alle PC's die von mir erstellten exotischen Namen und alles ist ok. Verbinde ich mich jedoch von ausserhalb des Lan's zu VPN-Server, so geht es auf einmal nicht - nur ueber IP-Adresse des Servers ist die Homepage u.s.w. auf dem Intranet-Server aufrufbar, nich aber ueber den Domainnanmen, die dieser IP zugewiesen wurde. Dabei werden bei anmelden an VPN-Server diesselben Parameter (Gateway, DNS-, DHCP-Server u.s.w.) vergeben, wie bei anmelden innerhalb des Lan's. Kann mir jemmand sagen, wie ich auch dieses Problem loesen kann.

------------------------------------------------------------------------------------

 

Danke vorraus!

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wen ich es richtig verstanden habe willst du

eine VPN Verbindung übers Internet mit dem W2k3 Server herstellen jedoch nicht über den das Internet benützen !!!

 

dann musst du bei der VPN Verbindung

 

Eigenschaften -> Netzwerk -> Eigenschaften von TCP/IP -> Erweitert -> ... dort den hacken weg machen bei "Standartgateway von Remotenetzwerk verwenden"

 

das ist alles ..

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
zu 2.: entweder benötigst du auf dem proxy ein zusätzliches Routing ins netz oder irgendwas, was deinem PC sagt, dass er bei port 1723 am proxy vorbei direkt ins netz soll!

Und wie stelle ich das an?

 

zu 3.: ist bei den Clients der Client für Microsoft netzwerke für die VPN verbindung eingerichtet!?!?

Ja, dieser Dienst ist auf allen Client-PC's installiert. Das Problem ist nur, dass derjenige PC, der sich nicht mit VPN verbinden kann, an einen PC angeschlossen ist, der wiederrum an das Internet angeschlossen ist und auf dem der Proxyserver laeuft.

 

Danke vorraus!

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...