Jump to content

OS beendet sich selbständig !!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum...

 

Habe ein Problem mit einer Win XP- KISTE

Vorab die Hardwareliste(Ist ein Targa Visionary 2200 PC September 2002 von Lidl):

Motherboard:

CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+

Motherboard Name Asus A7V8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)

Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400

Arbeitsspeicher 256 MB (DDR SDRAM)

 

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)

 

Multimedia:

Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

 

Datenträger:

Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk

Festplatte eUSB Compact Flash USB Device

Festplatte eUSB SD-MS-SM USB Device

Festplatte Maxtor 4G120J6 (120 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)

Optisches Laufwerk ASUS CRW-4816A (48x/16x/48x CD-RW)

Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)

 

Die Eigenart des PC´s ist folgende...

Der PC fährt nach undefinierbarer Zeit einfach herunter.. mal dauert es 5, mal aber auch 15 Minuten oder sogar mal ne habe Stunde. Danach lässt er sich meist auch nicht wieder sofort starten. Dann muss man auch zwischen 10-30 Min. warten bis er wieder funktioniert. Mittlerweilen bin ich am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll...

Bekomme nicht einmal vom OS einen Bluescreen oder dergleichen.. Habe auch schon probeweise den Haken beim automatischen Neustart unter Starten und Widerherstellen entfernt.

 

Vorsorglich habe ich mal den Speicher gewechselt, aber immer noch das Prob.

Virenscnanner und Firewall sind auf dem neuesten Stand WINXP Updates sind auch aktuell. OS habe ich sogar schon mal neu aufgesetzt in jüngster Zeit wegen Viren/wurm verdacht.... aber das Prob. besteht weiterhin... Könnte das evtl. am Netzteil liegen ???

 

Gibt es ein Prog. mit dem man sowas Testen kann ??? Irgendeine Hardwarediagnose ??

 

bin für jeden tip dankbar....

Link zu diesem Kommentar

hmm. eignetlich nicht .. hatte den PC gestern mal im Bios gestarte und dort habe ich mie Monitoringwerte angeschaut...

Der PC lief nach der Systemuhr genau 10 Minuten bis er auch im BIOS herunterfuhr und hatte eine

Boardtemperatur von ca. 30 Grad Celsius

CPU-Temperatur von ca 50 Grad Celsius...

 

scheint mir eigentlich ganz normal...

 

Die Werte waren auch recht konstant...

 

Ach ja den korrekten sitz des Kühlkörpers und Lüfters habe ich auch geprüft.. Alles IO.

Der kühlkörper hat auch keinen kontakt zum Mainboard .. also würde ich sagen sollte er keinen kurzschluss zum Board haben..

 

cu barti2

Link zu diesem Kommentar

OK.. habe das Netzteil ausgetauscht... Der PC lief ganze 8 Minuten und fuhr dann herunter.

Was mich allerdings wundert ist ... Wenn der Rechner herunterfährt verhält er sich eigentlch nicht anders als hätte man ihm die Anweisung herunterzufahren gegeben oder pers Soft-Off.

 

Was ich damit sagen will ist. Der vorgang ist nicht abruppt zuende sondern er nimmt sich die Zeit die Daten auf die FP zuschreiben und beendet dann ganz normal.. aber wie schon gesagt ohne das ich ihm den befehl dazu gegeben habe.

 

Am Netzteil liegt es also jetzt definitiv auch nicht. :(

 

cu barti2

Link zu diesem Kommentar

zu HUMPI

 

Die Temperatur liegt bei geschlossenem Gehäuse

 

Boardtemperatur von ca. 30 Grad Celsius

CPU-Temperatur von ca 50 - 60 Grad Celsius...

 

und wenn die eine Seite offen ist

 

Boardtemperatur von ca. 27 Grad Celsius

CPU-Temperatur von ca 50 - 57 Grad Celsius...

 

Im Bios ist nichts eingestellt von power Off werten bei Temperaturüberschreitung.

 

 

zu VARNIK

 

werde ich mal probieren. Das Image der live CD werde ich mir besorgen...

mal sehen was dabei rauskommt....

 

melde mich wieder...

 

Gruß Barti2

Link zu diesem Kommentar

@Humpi

 

Ja.. ich hatte das Sytem über eine BartPE LiveCD gestartet ... und dort bekam ich dann den Bluescreen...

 

Der Verursacher ?? Er hat mir geraten zu prüfen ob genügend Festplattenkapazität zur Verfügung steht .. es könnte aber auch die Grafikkarte in betracht kommen...

 

und dann halt der STOP Code...

 

werde mir die Seite mal anschauen....

 

cu barti2

Link zu diesem Kommentar

Also ... habe jetzt an dem Rechner nochmal rumgebastelt...

 

Grafikkarte ausgetauscht... - problem bleit bestehen...

Brenner und DVD-rom abgesklemmt und einzeln angeklemmt... - problem bleibt...

Netzteil ausgewechselt... - problem bleibt...

 

habe dann ins BIOS geschaut... nichts auffälliges zu sehen....

 

Habe dann unter WinXP(HOME) Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten u. Widerherstellen den automatischen Neustart deaktiviert... - problem bleibt

 

Dann unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert (Netzschaltervorgänge) Beim drücken des Netzschalters am Computer: Zur Vorgangsauswahl auffordern eingestellt...

nun bekomme ich alle ca. 10 Minuten ne Meldung bzw. den Auswahlscreen ob ich Herunterfahren bla bla bla will... wenn ich dort auf abbrechen klicke läuft das System problemlos weiter.... bis auf die Meldung alle 10 Minuten...

 

Naja wenn ich dann den Rechner mal Neu Starten lasse .. hat er Problem mit dem hochfahren... dann hilft nur noch warten und wieder probieren...

 

Ach ja die Einstellung (Nichts Unternehmen) bewirkt das die Kiste einfriert.... dann hilft nur noch ein Reset....

 

Jemand vielleicht ne Ahnung ???

 

cu barti2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...