Jump to content

Merkwürdiges smtp Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ich seltsames Problem.

Es handelt sich um eine Server, auf dem läuft SBS 2003 Pro. Installiert ist ua. ISA 2004 und McAfee WebShield SMTP. Der Exchange Server ist öffentlich erreichbar und bekommt auch seine Mails zugestellt. Versand funktioniert auch ohne Probleme.

Aber:

auf dem Server läuft div. Software wie z.B. Überwachung eines USV, welche im fehlerfall eine E-Mail rausschicken soll, was leider nich funktioniert.

Und was mir bei der Fehlersuche aufgefallen ist, wenn ich per Telnet eine Verbindung nach extern zu einem anderen SMTP Server über Port 25 aufbauen will, wird keine Verbindung hergestellt, genauso verhält es sich, wenn ich eine Verbindung zu meinem Mail Server von intern herstellen möchte. Aber normaler Mail Versnad geht...

 

Könnt ihr mir helfen? Ich stehe total auf dem Schlauch seit Tagen...

Link zu diesem Kommentar

Bei McAfee gibts es eine Einstellung in der diverse Processe geblockt werden u.a. auch telnet.exe, kannste da freischalten.

Die USV Überwachung wird wohl nicht funktionieren da du keine authentifizierung schickst,

ich glaube du musst beim Exchange eine ausnahmeregel für relaying für den Server selbst (lokale IP) definieren.

Aber wart lieber nochmal was die anderen dazu sagen, das wären meine Vermutungen.

Viel erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Beiträge. Aber ****e Frage, blockt McAfee Port 25 ? Und das mit der ausnahmeregel verstehe ich nicht so genau. Wie erstelle ich diese Regel? Wenn der Server 2 Nics hat, welche IP soll ich für das Relay nehmen interne oder die externe? Und da wäre dann noch was, der Exchange ist auf Port 2225 erreichbar und bekommt die E-Mails vom WebShiel SMTP, welcher auf Port 25 lauscht weitergeleitet.

 

Wo kann man bei McAffe die geblockten Ports wieder freischalten, ich finde keinerlei Einstellungen, im Protection Pilot oder im Webshield oder im GroupShield ?

Link zu diesem Kommentar

McAfee Webshield, oder so kenne ich leider nicht, sondern nur die normale MCAfee

Server Versions mit Managment für die Clients, hatte mich damals auch gewundert warum ich nichtmehr telnetten konnte und dann festgestellt das in der MngmtConsole von MCAfee

telnet.exe per default gesperrt war.

Wo schickst du denn die USV nachrichten hin?

An die lokale Maildomäne oder an eine entfernte Domäne z.B. an eure Firma wenn ihr Systembetreuer dort seid?

Wenn an eine andere dann kannste soweit ich weiss über den Virtuellen SMTP Connector

eine Relayregel anlegen.

Einfach als Ausnahme nur relay erlauben für IP-Adresse des Servers.

Solltest natürlich dringlichst darauf achten das du keine Trojaner oder sowas draufbekommst und nicht zum offenen Relay wirst.

Link zu diesem Kommentar
Ah..., Vielen Dank, ich habs dank eurer Hilfe gefunden. ADS2K du hattest recht, der McAffe Virenscanner hat den Fehler verursacht, er hat Port 25 gespeert. :)

 

Danke

 

Ich habe auch das Probleme mit dem port 25, resp. kann Mails zwar versenden (lokale) aber keine empfangen.

die verbindung über telnet schlug auch bei mir fehl...

 

es wäre schön wenn Du uns noch sagen würdest wie Du den McAfee Virenscanner umkonfiguriert hast!

Danke

 

Duffy Duck

Link zu diesem Kommentar

genau so war es...

in der Punkt Port-Blockierung und zwar unter:

"Prevent mass mailing worms from sending mail"

Der Anfangsport war auch bei 25, habe danach als Endport auch den wert 25 eingegeben, siehe da es läuft alles...

Ist eigentlich eigenartig weil, als ich wieder nachgesehen hatte war der Endport wieder leer. Jetzt funktioniert alles aber ich verstehe immer noch nicht wieso!

 

Unter Ausgeschlossene Prozesse ist ja auch die "outlook.exe" eingetragen und müsste somit auch ohne meinen Eingriff funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...