Jump to content

Datensicherung NT-Server auf ext. Laufwerk an XP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ist es möglich, Daten eines NT 4.0 Servers auf ein am XP Client angeschlossenes ext. Laufwerk zu Sichern ?

Im Netzwerk wird ein Win NT 4.0 Server betrieben, mit dem mehrere NT und XP Clients vernetzt sind.

Der DAT Streamer im Server ist defekt. Da meines wissens NT kein USB unterstützt, und ein int. SCSI Streamer keine

sehr preisgünstige möglichkeit ist, kam die Frage auf ob nicht die Sicherung der Kunden- und Lagerdaten über ein

am XP Client angeschlossenes Laufwerk ( evtl. ZIP ) funktioniert. Die Sicherung sollte täglich nach Geschäftsschluss

als automatischer Task ablaufen, Software sollte ja bei dem noch zu kaufenden Gerät beiliegen.

Ich weiss NT ist ja schon etwas betagt, aber villeicht kann sich ja jemand von euch noch erinnern.. ;)

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fusselbirne,

 

wir sichern schon seit längerem die Nutzdaten(ca. 30GB) unseres (noch) NT 4.0-Servers auf einem XP-Prof. Rechners mit externer Platte. Das ganze klappt soweit bestens.

Einzelne Dateien sind sehr schnell wieder aus der Datensicherung zurückgespielt.

Gesichert wird per Batch (Xcopy) jeden Abend um 22:00 Uhr.

 

Das Rücksichern des kompletten Datenbestandes ist jedoch nicht ganz unproblematisch, da der Datenbestand auf der Wechselplatte stetig anwächst. Dateien, die auf dem NT-Server bewusst gelöscht wurden, müssten dann auf der Platte auch gelöscht werden.

 

Aber auch hier gibt es Lösungen.

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal...

Also eine Datenrücksicherung sollte schon funktionieren. Bis dahin wurde die Sicherung über die Software des Streamers gemacht, daher meine Idee ein ZIP-laufwerk an den XP-Client zu hängen und hier die Backup-Software zu installieren um dann die Daten zu Sichern. Da ja alle Netzwerkrechner auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen dürfen sollte sowas doch eigentlich klappen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Sofern Du auf die NT-Server-Daten zugreifen kannst, ist die Sicherung auf irgendein anderes LW problemlos möglich - ich mache das z.B. auf HotSwap-Festplatten an XP/2K - Clients. Allerdings solltest Du statt xcopy immer robocopy nehmen.

Darüber hinaus gehen NT4 und USB doch: vgl. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=51972

Wenn es um den NT-Server selbst geht: Ich habe auf allen NT4-Servern noch eine minimalisierte NT4 Workstation (ohne Netz, nur Standard-Vga, User nur Administrator). Nach dem Booten der WS RoboCopiere ich das System lokal und nach dem ReStart des Servers diese Kopie an eine sinnvolle Stelle im Netz.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...