Jump to content

Windows XP / Word 2003 : Normal.dot wird nicht erstellt/gespeichert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir arbeiten an einer Schule mit XP und Office 2003, Ordnerumleitungen (appdata, desktop, eigene dateien) und roaming profiles.

 

Zum Testen verwendeten wir einen "Domain Admin" Account, dessen romaing profile und Appdata gelöscht wurden, so dass beim Einloggen wieder alles neu generiert wird.

 

Nach dem "ersten" Einloggen ist im Verzeichnis %APPDATA%\Microsoft\Vorlagen leer. (Ob das bereits anomal ist, entzieht sich unserer Kenntnis.) Nach dem Start von Word 2003 wird die Formatvorlage "Standard" geändert, inklusive Haken bei "Zur Vorlage hinzufügen".

Solange Word offen bleibt, und man nur Dateien schliesst und wieder Neue erstellt, wird die neue "Standard" Formatvorlage benutzt. Beendet man Word, wird aber keine Normal.dot am obigen Pfad erstellt. Es wird auch kein Fehler gemeldet. (Filemon meldet: "File not found".)

 

Beim erneuten Start hat Word die angepasste "Standard" Vorlage dann logischerweise vergessen.

 

Kopiert von einem anderen nicht Domänensystem eine funktionierende Normal.dot an die korrekte Stelle (Mit bereits angepassten Formatvorlagen), dann werden die auch richtig geladen. Allfällige Änderungen werden aber wieder nicht zurück in die Datei geschrieben.

(Obwohl Besitzer, File und Folderpermissions korrekt sind, und Folder Redirecter Dienst keinen Fehler meldet.)

 

Wir sind ratlos, hat jemand Erfahrung mit sowas?

 

Freundliche Grüsse

Antares

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tip. Gerade wollte ich schon ganz stolz verkünden, dass ich nun die Lösung habe, weil ich Adobe Acrobat 7 als Übeltäter enttlarvt hatte. Ist wirklich ganz unglaublich, dass der das "saved" - flag der normal.dot dauernd auf true setzt!

 

Falls Leute hier sind, die (ausser dem Update auf 7.07) einen Workaround suchen, kann ich den Trick zur Vollständigkeit noch erwähnen:

Bevor man Word schliesst SHIFT Taste gedrückt halten und auf "Datei" klicken. Danach den Menüeintrag "Alle sichern" wählen. Nun wird auch unsere heiss geliebte Normal.dot wieder gesichert!

 

Vielen Dank an alle Helfer im Thread ;)

antares

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...