Jump to content

WINS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Netzwerk 3 Domaincontrollern von denen einer entfernt werden soll. Der zu entfernende Server ist Backup DNS und Backup WINS. Der andere Server der ihn erstetzten soll ist ebenfalls Backup DNS und soll dann auch den Backup WINS übernehmen.

 

So folgendes Problem ich habe auf dem neuen DC WINS installiert und bekomme ihn nicht ans laufen. Die Installation ist fehlerfrei aber in der Konsole sagt er "Der WINS Server ist nicht auffindbar". Ich habe den Server auch als Replikationspartner etc. eingetragen aber bringt auch ncihts. Der neue Server meldet auch keine Fehler im Eventlog bzgl WINS. Die anderen beiden Server melden WINS Fehler was verständlich ist, da ich den neuen als Replikationspartner eingetragen habe und sie ihn nicht erreichen können.

 

P.S. Der Server ist ein W2k3 und ist komplett gepatcht. Die beiden anderen sind W2k

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Netzwerk 3 Domaincontrollern von denen einer entfernt werden soll. Der zu entfernende Server ist Backup DNS und Backup WINS. Der andere Server der ihn erstetzten soll ist ebenfalls Backup DNS und soll dann auch den Backup WINS übernehmen.

 

So folgendes Problem ich habe auf dem neuen DC WINS installiert und bekomme ihn nicht ans laufen. Die Installation ist fehlerfrei aber in der Konsole sagt er "Der WINS Server ist nicht auffindbar".

 

D.h. die WINS Konsole hasst du? (unter Verwaltung)

 

Ich habe den Server auch als Replikationspartner etc. eingetragen aber bringt auch ncihts.

 

Wenn du die WINS-Konsole startest, kannst du denn dann über "Server hinzufügen" Server zur Konsole hinzufügen (oder diese Server von dieser Konsole aus verwalten?) bzw. den Lokalen Wins Dienst sehen?

 

Läuft denn der WINS Dienst überhaupt?

 

Der neue Server meldet auch keine Fehler im Eventlog bzgl WINS. Die anderen beiden Server melden WINS Fehler was verständlich ist, da ich den neuen als Replikationspartner eingetragen habe und sie ihn nicht erreichen können.

 

P.S. Der Server ist ein W2k3 und ist komplett gepatcht. Die beiden anderen sind W2k

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

Kannst du denn generell mit dem Neuen Server kommunizieren, also d.h. wenn er schon DC ist kommst du aufs sysvol von jeder Maschine oder kommst du auf die Admin Freigaben?

 

Funktioniert die Namensaflösung richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ja die Wins Konsole habe ich.

 

 

Ja ich kann über die Konsole andere WINS Server hinzufügen und administrieren. Der WINS Dienst ist gestartet und kann auch über die Konsole gestoppt/gestartet werden.

 

 

Die Kommunikation mit dem neuen Server funktioniert und DNS Auflösung klappt auch. Auf dem Bild ist die exakte Fehlermeldung der WINS Konsole wenn ich den Server auswähle.

Link zu diesem Kommentar

Hm also der Befehl liefert folgendes:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

***Sie verfgen ber Lese- und Schreibzugriff auf Server dcserver.domainname.com***

 

Der Zugriff wird für den Vorgang verweigert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was ich auch seltsam finde ist das der Admin keine Berechtigung auf c:\Windows hatte, dies habe ich geändert und in die untergeordneten Ordner vererbt, jedoch trotzdem keine Veränderung.

Also es muss irgendwie ein Berechtigungsproblem sein, was kann ich denn noch checken oder ändern?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit der Reihenfolge der Verbindungen und den Bindungen der Dienste an die Protokolle aus ? Warum schreibst Du eigentlich nicht, dass das eine VMWare-Umgebung ist ?

edit: Du kannst die Standardberechtigungen mit Hilfe der Sicherheitskonfiguration und Analyse zurücksetzen. Dazu lädst Du Dir das MMC-Snapin , erzeugst eine Datenbank und lädst Dir die Sicherheitsvorlagen Setup Security.inf und DC Security.inf. Dann kannst Du den derzeitigen Stand erstmal analysieren lassen und danach bei Bedarf den Standard nach der Installation bzw. Hochstufen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Das ist leider keine Alternative da dort auch der Printserver drauf ist :(

 

Das ist natürlch dann echt Schwierig...

 

hasst du mal ein dcdiag laufen lassen, vielleicht gibt das aufschluss über den fehler?

 

Funktioniert denn die Funktion als DC einwandfrei?

 

Sonstige Eventmeldungen.

 

Netzwerkkartentreiber neuinstalliseren -> ähm, geht das überhaupt in vmware? :D

 

Rechner als Memberserver abstufen, rechner neu in die Domäne aufnehmen, neu zum dc hochstufen... natürlich nur wenn keiner Drucken möchte z.B. morgen?

 

Hasste mal in den Sicherheitsrichtlinen nachgesehen, oft sind es kleinigkeiten, was weiss ich. ein Useraccount darf keine Sicherheitsereigbnislogs einsehen, oder was weiss ich. muss nicht im direkten zusammenhang mit WINS sein. Arbeitest du auf alle Servern mit dem gleichen Account?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal sorry hatte das mit VMWare vergessen.

 

 

So habe nun noch folgende Sachen getestet. Habe den Server herabgestuft und dann nochmal das SP neu drauf gebügelt danach lief der WINS. Dann habe ich dcpromo gemacht und schwups der WINS lief nciht mehr. Folgende Meldungen habe ich bei einem netdiag bzw dcdiag erhalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

dcdiag:

Starting test: kccevent

An Warning Event occured. EventID: 0x80000677

Time Generated: 06/02/2006 16:35:12

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0000466

Time Generated: 06/02/2006 16:35:12

(Event String could not be retrieved)

......................... DCSERVER failed test kccevent

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:16:45

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:16:45

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:17:04

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:17:04

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:17:33

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B59

Time Generated: 06/02/2006 16:17:33

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x000000CE

Time Generated: 06/02/2006 16:35:08

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x000000CE

Time Generated: 06/02/2006 16:35:14

(Event String could not be retrieved)

......................... DCSERVER failed test systemlog

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

netdiag:

NetBT name test. . . . . . : Passed

[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing.

No remote names have been found.

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed

[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...