Jump to content

Etrust R8 - Problem nach Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben von CA den Virenscanner eTrust r8 im Einsatz.

 

Heute Vormittag ging auf einem Schlag unser Fileserver voll in die Knie.

Er reagierte extrem träge auf Netzzugriffe.

 

Was auch zur Folge hatte, daß alle Clients über ein extrem langsames

Netz klagten, da ja Netzlaufwerke mit diesem Server verbunden waren.

 

Nach etwa einstündiger Fehlersuche war klar, daß die ETrust-Dienste

Schuld daran waren.

 

Nach dem wir die 3 ETrust-Dienste auf dem Server gestoppt hatten,

funktionierte das Netz wieder in normaler Geschwindigkeit.

 

Wir vermuten nun ein fehlerhaftes Update seitens CA.

 

Hat von Euch auch jemand ETrust R8 im Einsatz und hat bis sich

einen ähnlichen Effekt gehabt.

 

Danke für Eure Rückmeldung.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir setzen auch Etrust 8 ein, aber so einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Dafür einige andere :rolleyes:

 

Besonders toll ist, dass am Wochenende schon zum zweiten Mal die CA-Lizenzserver ausgefallen sind, wodurch KEIN einziger Rechner in der Firma mehr Etrust-Signaturen bekommen hat... Beim letzten Mal hat CA den Fehler zugegeben, diesesmal hab ich erstmal abgewartet :nene:

Link zu diesem Kommentar

wir setzen auch Etrust 8 ein, aber so einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Dafür einige andere :rolleyes:

Entschuldigt, dass ich diesen Beitrag etwas "mißbrauche", aber wir planen evtl. auch einen Umstieg von eTrust 7.1 auf die 8er Version. Mich würde interessieren, welche Probleme bei euch noch aufgetreten sind. Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Die haben scheinbar im Moment viel zu tun !

 

Kein Wunder, wenn bei denen sämtliche Lizenzserver ausfallen, und das nun schon zum zweiten Mal in Folge :thumb2:

 

@anselmo20:

 

Das beschriebene Lizenzproblem liegt daran, dass die neue Version alle paar(?) Stunden die Zahl der lizenzierten Clients und die Gültigkeit der Lizenz prüft. Die Lizenz muss außerdem unter Angabe eines Ansprechpartners aktiviert werden. Wenn nun der Server bei CA ausfällt, springt der Lizenzstatus auf "ungültig", und kein Client erhält mehr seine Updates, bis der Server wieder geht. Mein CA-Partner hat inoffiziell schon angedeutet, dass CA die Lizenzierung wieder ändern möchte :suspect:

 

Sonstige Probleme:

- Alerts werden gemeldet, obwohl in Alert-Richtlinie deaktiviert

- Unregelmäßige Abstürze des Etrust-RPC-Dienstes

- Neue Web-Administration wesentlich schlechter zu handeln als die alte vorher.

- Exchange-Scanner stürzt bei geplanten Scans ab (Echtzeitprüfung funktioniert). Kurios: in V7.1 ließen sich keine geplanten Mail-Scans einrichten, in der 8 hat die Oberfläche des Exchange-Scanners das Look-and-Feel der 7.1.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Web-Oberfläche habe ich in einem kurzen Test auch schon festgestellt. Weiterhin sind keine Updates per FTP möglich. Wir haben hier extra eine Linux-Kiste die die Updates per FTP herunterlädt und eben auch über FTP bereitstellt. Ärgerlich das dies nicht mehr geht.

 

Die Zwangsregistrierung ist mir auch unangenehm aufgefallen. Und die weiteren Punkte die du erwähnt hast, sprechen ja nicht unbedingt für ein ausgereiftes Produkt :mad:

 

Das Problem ist, dass wir vor der Entscheidung stehen die Maintenance für unsere Lizenzen zu verlängern (was nur Sinn macht, wenn wir auch auf Version 8 umsteigen) oder uns ein alternatives Produkt suchen. Wenn ich auf eTrust r8.1 warte ist unsere Maintenance wohl leider schon abgelaufen.

Tja, da ist guter Rat teuer...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben leider im März 2006 unsere Maintenance um 1 Jahr verlängert.

 

Ich muß auch sagen, so ganz bin ich von dem r8 nicht überzeugt. Besonders für die

Weboberfläche zur Administration brauchte ich anfangs ziemlich lange, um diese

zu verstehen.

 

Hab da auch mit dem CA Support bestimmt 2 Stunden telefoniert.

 

Und jetzt noch das Problem mit den langsamen Fileservern!

 

Mußte jetzt auf allen Fileservern den Realtime Dienst stoppen, um wieder

ein "normales" Antwortzeitverhalten im Netzwerk zu erreichen.

 

Das einzige was dem Support dazu eingefallen ist, ich solle von der CA Site

das aktuellste DriverUpdate downloaden und auf den Servern installieren und

rebooten!

 

Nur das ich die aktuellsten Updates sowieso vollautomatisch über die

Distribution eingespielt bekomme. Der aktuelleste Update war nämlich schon

drauf. :mad:

 

Tja, werde dann Morgen nochmals den Support kontaktieren.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

Das spricht wirklich nicht für r8. Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mir das mit der Verlängerung der Maintenance dann noch mal gut überlegen.

 

@hwimmer

Interessant finde ich den Punkt mit dem Driver Update. Die brauchten bisher (bei den Inoculan-Reihen und auch bei eTrust 7) einen Neustart. Jetzt werden die über r8 automatisch installiert. Ich könnte wetten, dass die ohne Neustart aber immer noch nicht funktionieren (das belegt ja auch die Aussage des Supporters). Ist für mich auch schlampig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Verstehen kann man da auch nicht viel...

 

Die scheinen darauf zu bauen, dass früher oder später ja wohl jeder Rechner neu gestartet wird :suspect:

 

Super Sache. Bei uns kommt es aber nicht sehr häufig vor...

Dann denke ich eben ein halbes Jahr lang ich hätte ein aktuelles System, aber in Wirklichkeit...

Und was passiert, wenn es neue Updates gibt, die nur mit einem vorher installierten Update laufen oder ähnliches?

 

Fragen über Fragen und Minuspunkte für R8

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen und da mir eTrust 8 zur Zeit dermaßen im Magen liegt, muß ich mir auch gleich noch einiges von der Seele schreiben.

Wir hatten seit Version 4.5 fast alle Vorgängerversionen im Einsatz und waren eigentlich auch immer recht zufrieden. Im April entschied ich mich von Version 7.1 auf Version 8 umzustellen, da die Berichte bei mir nicht so richtig funktionierten. Damit gingen die Probleme los. An die ressourcehungrige Weboberfläche kann man sich mit einem schnellen Rechner vielleicht noch gewöhnen, der Sinn bestimmter Richtlinien (wie Client-Serverkommunikation oder Legacy-Update oder Content-Update) erschloß sich spätestens nach mehreren Hotline-Telefonaten. Problematischer dagegen waren Ominösitäten (wie z.B. das unzuverlässige Schreiben von Richtlinien auf die Clients, oder die Zeitdifferenz von 1h zwischen den Zeitvorgaben in den Richtlinien und den Clients), welche einen faden Beigeschmack hinterließen. Von der irren Registrierung und dem ständigen Aktualisieren des License-Chache rede ich gar nicht. Auf dem ITM-Server ließen sich weder die Konsole, noch die GUI des Agenten starten (nur per direktem Webseitenaufruf, was eigentlich der Fernadministration dienen soll) - das ganze trotz deutscher Installation nur in Englisch). Als Ursache machte die Hotline schließlich ein Sonderzeichen im Maschinennamen aus (Server_XYZ). Der Unterstrich ist nicht ganz DNS-Konform und hatte eine Menge Probleme verursacht, da jetzt alles über die Namensauflösung funktioniert. Übrigends kleiner TIP am Rand: Hohe Auslastung auf dem ITM-Server (ca. 50%) durch den Jobserver im 30 Sekunden-Rythmus war durch das Updaten und somit die Übernahme der Richtlinien in die 8er Version entstanden. Nach dem Neuaufbau der Datenbank funzte es dann endlich.

Die Krönung erlebte ich aber nach einem totalem Raid-Crash vergangene Woche, natürlich genau auf dem Server, wo der Admin-Server (achja - neuerdings ITM-Konsole) lief.

Der Server war erst am 4. Tag wieder erreichbar. Zwischenzeitlich waren alle License-Cache ausgelaufen, die Clients versuchten im 10 Sekunden-Rythmus vom Redistributionsserver (der war separat und lief noch) zu updaten, kamen aber nur bis zur Hälfte und brachen ohne Fehlermeldung ab. Die eTrust-Dienste starteten und beendeten sich im gleichen Rythmus und der iGateway-Prozess sorgte mit einer Auslastung von 70% dafür, das sich die CPU's auf den Arbeitsstationen auch ja nicht langweilten (ich übrigends auch nicht, ich habe 35 Nutzer im Nacken). Durch eine Remote-Drüberinstallation kann ich das Problem immer bloß eine Zeit lang schieben. Den ITM-Server habe ich zwischenzeitlich mit auf den Redistributionsserver gelegt, mehrfach neu installiert, aber ich kann neuerdings 2 wichtige Richtlinien nicht mehr erstellen. Inzwischen beträgt meine Rest-Nutzungsdauer des Programms nur noch 309 Tage und ich habe nur Schleuder. Wenn ich keine anderen Weg finde, muß halt die 7.1 er-Version wieder drauf (wäre aber Schade, weil die Berichte in der 8er gut funktionieren).

Eigentlich habe ich noch andere Aufgaben, als mich nur mit einem störrischem Virenscanner, einem knappen Duzend Hotline-Call-Nummern und ständigen Serverneustarts herumzuschlagen. Gott sei Dank hat meine Firewall noch einen eingebauten "Not-Scanner" und die Exchange-Option funktioniert halbwegs.

So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Mag sein, daß das Programm woanders stabil läuft, aber nach meiner Erfahrung bringen vor allem diese Lizensierungsgeschichten eine Menge Probleme mit sich. Kleiner TIP an CA: Wenn man den Hals nicht voll kriegen kann, geht manchmal ein Produkt nach hinten los. Ich hoffe nur, das die 7er Version noch einige Jahre läuft und die Signaturen kostenlos ohne Zwangsregistrierung zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...