Jump to content

DOS Recovery CD - Link- und Toolsammlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin ein großer freund von boot-cd´s.

nachdem ich wieder mal einige tools im netz gefunden habe, die auf einer solchen (dos-basierenden) cd einfach drauf gehören, wollt ich mal hier nachfragen, was ihr so empfehlen könnt.

 

wichtig wäre mir, dass ihr den namen des tools, einen link + den nutzen dazu schreibt. somit sollte dieser thread für jeden eine sinnvolle toolsammlung sein, die bei reger beteiligung vlt. auch mal als sticky endet.

 

dann lass ich mich mal überraschen, was ihr so alles benutzt...

 

mfg und danke für die mithilfe

hannes

 

ps.: wenn ihr jetzt sagt, warum nimmst du nicht einfach eine xp-bootcd wie die von bart, dann würd ich sagen, dass es einige aufgaben gibt, die unter dos einfach bequemer handzuhaben sind (ntfs support vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Attr 1024 Attribute setzen

Bat2Exec 3272 Macht aus einer Bat 'ne COM

BigBro - Spy für Aufrufe

Coldboot - wie der Name sagt

Ctyp - Blockcursor anpassen

DR - Dir mit Pickliste und Zusatzkommandos View/Del/Ren/Move,...

Free - Was paßt noch auf die Platte

HDS - Schreibschutz auf Platte Ein/Aus

HK - Hotkey-Rechner Grundrechenarten, Dez.,Bin.Hex, Logische Operatoren

Install / Remove: TSR-Progs auch entladen

KEY - Mein Patch für KEY.COM mit Blockgrafik auf englischem Layout (Alt-Ctrl-F1)

Zeilenumschaltung aus meinem Tip hier in Tips&Tricks

Oncl - Steuerzeichen wohin schicken, z.B. ONCL 12 TO PRIN für'n Seitenvorschub

NTFSDOS - Sysinternals

Prn2File - Druckumleitung auf Datei

Prune - ganz gemein alles wegmachen (oder auch ganz gezielt)

QX - Mein Editor

RenDir - Bei alten Dosen nicht unwichtig

Scrb - Screenbatch, Batch-Enhancer mit Menü, Errorlevel-Auswertung etc

Snipper - Bildschirmteile ausschneiden (und wieder einfügen)

Spectrum - erweiterte Prompt-Befehle bei aktivem Ansi.sys

szap - mein liebster Sektoren und Dateien (Hex-) Editor

Sweep - Befehl in jedem folgenden Unterverzeichnis ausführen

Touch - Date/Time-Stamp für Dateien (Joker möglich) setzen

T600List - Asci-Viewer

VTree - Blockgrafisches Tree

Wait - x Sekunden Pause machen

Warmboot - Name sagt alles

Where - Dateien in allen Verzeichnissen suchen

xDel - Gemeiner gehts nicht (rm -rf *)

dBase III+

Dos2Win - Zeichensätze umwandeln

IRQShow - Nomen est omen

KNEW - Copy mit /D - Schalter; den gabs bei Dosen noch nicht

LHARC - Zipper

Move - ... files

... das ist meine Standardausrüstung. (Brauche aber keine CD, paßt alles auf BootDisk mit FDSIK, Format, EMM386, HIMEM, SYS. Sind fast alles Assembler - Progs mit 1-4 K Größe und Freeware oder von mir.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

hallo finanzamt,

 

erstmal danke für deine infos.

vielleicht hast du doch einen link für die files? als ich oben hingeschrieben hab, dass man keine links posten braucht, hab ich eher solche tools wie den ranish im hinterkopf gehabt, da gibt google als ersten link schon die richtige seite her.

bei deinen tools allerdings würd man sich schwer tun, bei den meisten zumindest.

oder, wenn die lizenz erlaubt, alles zusammenzippen und irgendwo uppen (wenn kein space vorhanden ist, kannst du es gerne mir schicken, ich lade es dann auf meinen server).

 

mfg

hannes

 

//edit:

hab das mit dem link in obigen post geändert ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das mit Links ist problematisch - die meisten Sachen stammen halt aus den 80ern und frühen 90ern. Schicken kann ich Dir die Progs, von denen ich weiß, daß sie Freeware sind. Aber ich würd Dir nicht empfehlen, die zum Download anzubieten. Denn auch bei Freeware sind "alle Rechte vorbehalten" - und der Schluß Freeware = kann ich frei anbieten ist zwar naheliegend, aber nicht einwandfrei. Was meine eigenen Progs anbelangt, geht das in Ordnung.

Etliche der Tools habe ich seinerzeit im Zusammenhang mit einem Abo der PC-Mag von Ziff-Davis als Boni erhalten. Google mit [DOS Tools "Ziff-Davis"] könnte weiter helfen. Da kann man auch noch nachfragen. In den .COMs von Ziff-Davis findest Du immer auch die jeweiligen Autoren, sodaß Du deren Namen noch für die Suche benutzen kannst.

dBase hab ich seinerzeit für viel Geld von Ashton Tate gekauft. Dann ist es durch viele Hände gegangen. Als Borland die mal hatte, haben die eine der frühen dBase - Win - Versionen mal verschenkt. Wer immer heute die Rechte hat, gibt es vielleicht frei.

Szap ist von "Progressive Software" aus dem Jahr 1983. Da bring selbst Google nichts mehr. Das heiße Teil meldet bei jedem Access "Warning - not standard for DOS 1.1" und Win warnt vor direktem Plattenzugriff - aber man kommt an alles dran.

Ich mach dies Wochenende eine .ZIP fertig. Schick mit eine PN mit der Mailadresse, zu der ich es schicken soll.

Gegrüßt!

 

PS.: Wers sonst noch haben will: Siehe oben, PN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...