Jump to content

SQL-Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend an alle,

nachdem ich schon etliche Seiten besucht und gelesen habe bin ich jetzt völlig verwirrt was die Lizensierung angeht. :confused:

Folgendes Scenario:

1 W3K Server mit inst. SQL 2005, 20 Clients die Reporting SVS nutzen.

Lizenzen:

1 x W3k, 1 x SQL2005, 20 x W3K device CAL´s; soweit so gut.

Jetzt habe ich aber noch was von SQL device CAL´s gelesen.

Brauche ich jetzt noch zusätzl. 20 SQL device CAL´s, sind die identisch mit den W3K device CAL´s? Ich finde auch nirgends im Netz SQL device CAL´s.

:confused: total :confused:

thx

Link zu diesem Kommentar

Morgähn,

 

http://www.microsoft.com/germany/sql/uebersicht/lizenz.mspx

 

hier findest du die Informationen dazu - siehe hier auch das Whitepaper... über den Händler, bei dem du den SQL bezogen hast müsstest du auch die CALs bekommen können und JA du brauchst SQL Cals für den Zugriff auf den SQL-Server und nicht nur die W2K3 Server CALs - das sind zwei verschiedene Sachen...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Nabend an alle,

nachdem ich schon etliche Seiten besucht und gelesen habe bin ich jetzt völlig verwirrt was die Lizensierung angeht.

 

Dann hast du offensichtlich nicht bei uns gesucht, denn das Thema wurde hier schon mhrfach sehr ausführlich besprochen.

 

Brauche ich jetzt noch zusätzl. 20 SQL device CAL´s, sind die identisch mit den W3K device CAL´s?

 

Ja brauchst du, nein sie sind nicht identisch mit den W2K3 CALs (sie heissen ja auch schon ganz anders). ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom, hi Thomas

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Dr. Melzer: auch hier hab ich gesucht, nur fehlten mir ein paar Kleinigkeiten zum Verständnis, sonst hätte ich nicht nachgefragt ;). Aber letztendlich habe ich die Lösung mit eurer Hilfe, MS-Seiten, Google und anderen gefunden und jetzt sogar verstanden :D

Merci nochmals

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und es geht weiter :confused:

Ich dachte ich hätte es gerafft, aber ....

also, folgende infrastruktur:

1 SQL (2xXEON), 2 Reporting-Web Server (Redundant), 2 DC, 2 Terminalserver (Redundant)

29 Clients greifen auf den SQL bzw die Web-Reporting Server zu.

45 Clients greifen auf die Terminalserver zu.

Lizenzen:

7 x W3K für die W3K Server

2 x SQL für den SQL Server

29 X SQL Device CAL´s für die SQL Clients

45 X Terminal-CAL´s für die Terminal Server

und jetzt hänge ich bei den W3K CAL´s:

Muß für jeden Server die Anzahl CAL´s angeschafft werden, in diesem Fall 7 x 74 W3K CAL´s? Ich steig nicht mehr durch :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub jetzt hab ich es wieder (hoffentlich)

Mit 74 Device CAL´s müsste ich alles abgedeckt haben wenn ich es richtig sehe, laut MS:

Mit dem Lizenzierungsmodus Pro Gerät oder pro Benutzer können alle Netzwerkgeräte oder -benutzer auf alle Server im Netzwerk zugreifen. Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu einem beliebigen Server ist unbeschränkt. Pro Gerät oder pro Benutzer ist der normale Lizenzierungsmodus für ein Serverprodukt, das auf mehreren Servern im Netzwerk installiert ist..

Bin ich jetzt auf dem Richtigen Pfad?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...