Jump to content

Delta

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Delta

  1. Delta

    Transition 2010

    Hi Norbert, nachdem ich alle Deine Hinweise abgearbeitet habe, scheint alles zu laufen. Als ich eben in der Nachrichtenverfolgung auf Exch2 (neuer MX) eine Mail gesucht habe, kommt die Meldung: Der Protokollsuchdienst stand auf server "Exch1" (alter MX) nicht zur Verfügung. D.h. er hat immer noch irgendwo verweise auf den alten Server. ;-( Kannst Du mir noch einen Tip geben? Danke Dir Gruß Tom
  2. Delta

    Transition 2010

    Begeisterung :) Sensationell wie schnell Ihr seid. Besten Dank für deine Antwort. Send- und empfangsconnectoren sind schon geändert, vielleicht sollte ich die noch einmal löschen und neu anlegen. "setmailboxdatabase" habe ich noch nicht gemacht. Muss das bei Transition immer per Hand gemacht werden oder habe ich einen "ungünstigen Weg" gewählt? Vielen Herzlichen Dank für die neuen Ansätze, werde mich gleich mal dran machen. Gruß Tom
  3. Delta

    Transition 2010

    Hi@all, trotz intensiver Suche habe ich keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Folgendes Szenario 2008er Dom, DC1, DC2 und Exch1 (Exch2010, W2k8R2) als Testinstallation auf VSphere. Lief 3 Monate ohne Probleme. Dann 100%CPU-Auslastung, Ram voll in Use, sämtliche Versuche das Problem zu beheben schlugen fehl. Also Exch2 neu aufgesetzt, neue DB angelegt, Mailboxen, Sys-MB, Öffentl. Ordner, OAB verschoben, Stdt-DB angepasst. Alles liegt jetzt auf dem "neuen" Exch2. Soweit so gut. Jetzt sollte der "alte" Exch1 eigentlich abgeschaltet werden....Eigentlich Jetzt ist es so, dass Exch2 über Exch1 sendet und ich kann Exch2 es nicht abgewöhnen über Exch1 zu senden. Stoppe ich die Exch-Dienste auf Exch1, wird keine Mail mehr versendet, sie landen in der Warteschlange von Exch1. Nehme ich auf dem SMTP Connctor den Exch1 raus, landen die Mails in der Warteschlange von Exch1 Wenn ich Outlook aufrufe, kommt die Certabfrage von Exch1 :confused: Führe ich im Outlook die EMail-Autokonfig durch, habe ich folgendes Ergebniss: interne und externe Url für OWA verweisen auf Exch1 Server: Exch1 Verfügbarkeitsdienst: Exch1 Abwesenheit: Exch1 OAB: Exch2 Unif. Mess: Exch1 Exch-Systemsteuerung: Exch1 Eigentlich müsste doch jetzt alles über Exch2, also den neuen Exch laufen, oder passiert das erst wirklich mit der Deinstallation und der Entfernung aus dem AD? Oder habe ich noch etwas nicht um-/eingestellt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch.
  4. Hi Frank, danke für die Antwort, wäre aber viel zu einfach gewesen, nee, der ist schon richtig eingestellt und zeigt auf den Neuen, sonst würde er ja auch nicht aus dem einen Bereich vergeben :D – Steinigt mich, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Bereichsgruppierung ist nicht mit importiert worden. Alles funzt sauber, (freu) Merci Delta
  5. Hi @all, nach langer Zeit muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Folgendes Problem: Alter DC-Server W2k, DHCP per netsh exportiert, neuer DC-Server W2K3, DHCP per netsh importiert. Import hat ohne Probleme geklappt. Es existieren 6 versch. IP-Bereiche (VLAN´s), in denen Reservierungen vorhanden sind. Auf dem alten DHCP funktioniert alles 1a, auf dem W2K3 werden nur Adressen aus dem Netz vergeben, in dem sich der neue W2K3-Server befindet. Alle anderen IP-Bereiche werden bei der Vergabe ignoriert. :mad: Ich stehe auf ´m Schlauch und habe keine Erklärung dafür. DHCP deinstalliert, neu installiert, beendet u.s.w, keine Änderung. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? VG Delta
  6. Warum willst Du den Systemstatus zurückspielen, wenn Ihr ein DNS-Problem habt???? Ein paar mehr Infos wären auch hilfreich! (1DC, 2DC´s u.s.w)
  7. Delta

    SQL-Lizensierung

    OK, dann hab ich es jetzt glaub ich. Werde aber wohl mal ein Lizensierungstraining machen um klarheit zu bekommen, war bestimmt nicht das letzte mal. @Dr.Melzer Wegen einem anderen Thread den wir vor 2-3 Monaten geführt haben (Softwarebetrug) schreibe ich Dir später noch mal eine PM Vielen Dank Thomas
  8. Delta

    SQL-Lizensierung

    Ich glaub jetzt hab ich es wieder (hoffentlich) Mit 74 Device CAL´s müsste ich alles abgedeckt haben wenn ich es richtig sehe, laut MS: Mit dem Lizenzierungsmodus Pro Gerät oder pro Benutzer können alle Netzwerkgeräte oder -benutzer auf alle Server im Netzwerk zugreifen. Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu einem beliebigen Server ist unbeschränkt. Pro Gerät oder pro Benutzer ist der normale Lizenzierungsmodus für ein Serverprodukt, das auf mehreren Servern im Netzwerk installiert ist.. Bin ich jetzt auf dem Richtigen Pfad?
  9. Delta

    SQL-Lizensierung

    Und es geht weiter Ich dachte ich hätte es gerafft, aber .... also, folgende infrastruktur: 1 SQL (2xXEON), 2 Reporting-Web Server (Redundant), 2 DC, 2 Terminalserver (Redundant) 29 Clients greifen auf den SQL bzw die Web-Reporting Server zu. 45 Clients greifen auf die Terminalserver zu. Lizenzen: 7 x W3K für die W3K Server 2 x SQL für den SQL Server 29 X SQL Device CAL´s für die SQL Clients 45 X Terminal-CAL´s für die Terminal Server und jetzt hänge ich bei den W3K CAL´s: Muß für jeden Server die Anzahl CAL´s angeschafft werden, in diesem Fall 7 x 74 W3K CAL´s? Ich steig nicht mehr durch
  10. Delta

    SQL-Lizensierung

    Hi Tom, hi Thomas erstmal vielen Dank für eure Antworten. @Dr. Melzer: auch hier hab ich gesucht, nur fehlten mir ein paar Kleinigkeiten zum Verständnis, sonst hätte ich nicht nachgefragt ;). Aber letztendlich habe ich die Lösung mit eurer Hilfe, MS-Seiten, Google und anderen gefunden und jetzt sogar verstanden :D Merci nochmals Gruß Thomas
  11. Delta

    SQL-Lizensierung

    Nabend an alle, nachdem ich schon etliche Seiten besucht und gelesen habe bin ich jetzt völlig verwirrt was die Lizensierung angeht. Folgendes Scenario: 1 W3K Server mit inst. SQL 2005, 20 Clients die Reporting SVS nutzen. Lizenzen: 1 x W3k, 1 x SQL2005, 20 x W3K device CAL´s; soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch was von SQL device CAL´s gelesen. Brauche ich jetzt noch zusätzl. 20 SQL device CAL´s, sind die identisch mit den W3K device CAL´s? Ich finde auch nirgends im Netz SQL device CAL´s. total thx
  12. Hi ITHome, Muelli und alle anderen, erst einmal Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde :nene:, Und nochmal vorweg: 1A, SUPERSPITZE, 1te Sahne :jau: für den Support hier. Folgender Sachstand: habe die IPSec-Verbindung nicht zum laufen gebracht und das von Muelli angespr. Problem mit Verbindungen von Usern die hinter einem Router sitzen haben mich zu folgendem Entschluss gebracht: Lancom Router mit Advanced VPN-Client hat ca 7 Minuten gedauert und der ganze Sch... lief wie geschmiert, schnell und einfach. Der Verbindungsaufbau übeer den A-VPN-Client ist super-einfach,so muss es sein. Gut, kostet zwar fast das doppelte, aber es ist einfach und schnell eingerichtet läuft sauber und schnell und ist für den User einfach zu händeln. Trtzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich werde es weiterhin versuchen den Vigor zum laufen zu bekommen. Nochmals vielen dank für eure Hilfe. @ITHome: Wenn Du lust hast, können wir das gerne gemeinsam versuchen und dann, bei Erfolg mal ein kleines Tut hier posten. Also nochmals vielen Dank Gruß an alle Thomas
  13. NB XP SP2 für IThome. @Muelli: Lan angebunden über Vigor 2500WE an DSl. Vigor ist VPN-Endpunkt. Von außen will ich mich mit NB über Modem (analog) auf Vigor einwählen und z.B. Lw verbinden, über RDP den Server warten u.s.w. Die Verbindungen (PPTP und L2PT/IPSec) stehen alle, nur das bei PPTP alles so funktioniert wie es soll und bei L2TP/IPSec gar nichts, d.h. ich kann von meinem Notebook den Server nicht pingen, kein RDP, keine Netz-Lw verbinden.
  14. Guten Morgen allerseits, @IThome: Q889527 und Q907865
  15. So, gerade eben, zu Hause. `nabend Muelli, IThome und alle anderen. @Muelli: Joh, klar , Haken raus. Wäre aber egal, da wir ja schon im internen Netz sind. Der Witz is: Bei gleichen Einstellungen: PPTP sowohl verschl., als auch unverschl. geht alles: Ping, RDP, Lw verbinden>alles wie es sein soll. Mache ich das ganze aber über L2TP/IPSec, kommt die Verbindung zwar zustande (ich sehe mich in der VPN Conn. Mngt,aber nix geht, weder Ping, RDP oder anderes und ich finde keinen Fehler und weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. IThome war bei mir drauf, ging alles. Ich habe es von 3 versch. Kisten probiert, immer das gleiche. Fällt Dir was ein?
  16. So, neue Fw drauf neu eingestellt, das selbe Problem, von x-beliebigen Rechnern. Bei PPTP-Verbindungen funzt alles, bei L2TP/IPSec geht kein Ping, Verbindung steht aber. Ich mach hier noch de wrecke!
  17. werde ich mal ausprobieren wenn ich heut nacht nach Hause komme, aber es ist alles recht komisch. Baue Verbindung auf, nach 2 Sekunden die Meldung: Server unterstützt keine Verschlüsselung. 10 Sekunden warten, nochmal, Verbindung geht. Ich teste nachher mal. Jedenfalls schonmal :jau: für Deine Hilfe
  18. keine Änderung auch nach Einstellung der MTU nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Wieso geht PPTP mit allem drum und dran und IPSec nicht????? Die Verbindung steht und Packete werden ausgetauscht; ich raff´s nimmer. http://www.todelta.de/mcseboard/verb.jpg
  19. Habs gerade gefunden unter Telnet, aber meinst Du das es daran liegt?
  20. Halt , das war bei dem anderen Router. Bei dem Vigor habe ich doch keine Einstellmöglichkeit für die MTU, oder irre ich mich?
  21. Router hat feste.IP bei Telekom, Business-DSL
  22. Jau, stimmt. NB wählt sich per Modem ein (MSN oder sonstiger Provider), wenn I-Net steht dann mit Smart VPN von Draytec VPN-Verbindung zum Vigor in der Firma.
  23. so, verbindung steht, aber kein ping oder irgendwas. Was habe ich jetzt noch vergessen/übersehen? Normal "müsste" es doch so laufen, wenn PPTP geht oder irre ich mich?
  24. so scheint es ja jetzt zu funzen, ich probier jetzt mal über ipsec
×
×
  • Neu erstellen...