Jump to content

W2K3 Server an SAN - wie partitionieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Mir stellt sich folgendes Problem:

 

Habe an einem W2K3-Server-Cluster (2 Server) ein SAN über FC und SecurePath angeschlossen. In der Computerverwaltung der Server wird der Plattenplatz des SANs als logisches Laufwerk angezeigt. Nun möchte ich den Plattenplatz des SANs erweitern und damit auch die Partitionen auf den Servern vergrößern.

 

Wie "sehen" dann die Server den neu zur Verfügung gestellten Plattenplatz bzw. sehen sie ihn überhaupt ? Und viel wichtiger: Muß ich die Partitionierung neu durchführen oder kann ich die bestehenden Partitionen ohne Datenverlust um den neuen SAN-Speicherplatz erweitern ?

 

Vielen Dank im Voraus :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn die SAN-Software/-Box die LUN logisch vergrößern kann siehst Du nach einem Rescan der Laufwerke ungenutzten Speicherplatz auf der LUN (hinter der bestehenden Partition). Mit dem Windows-Programm "Diskpart" kannst Du die Partition unter Windows vergrößern. Vor all den Aktionen würde ich aber auf jeden Fall ein Backup der SAN-Daten machen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort ! :D

 

Kann ich mit DiskPart eine bestehende Partition OHNE DATENVERLUST erweitern oder muss ich die Partition komplett löschen und danach neu anlegen ?

 

Oder gibt es evtl. Software, die die Erweiterung der Partition ohne Datenverlust ermöglichen ?

 

Wäre folgende Lösung denkbar:

 

Den neuen Speicherplatz als zusätzliche Partition einrichten, mit NTFS einrichten und dieses neue logische Laufwerk zusätzlich zu dem bestehenden Laufwerk dazu mappen (oder über eine Freigabe \\server\freigabe hinzufügen). Dies wäre doch für die Anwendungen, die auf den Speicherplatz zugreifen, transparent, d.h. sie sehen nur ein logisches Laufwerk, oder? :confused::confused: :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Mit Diskpart und Extend kann man die Partition ohne Datenverlust erweitern. Wobei dann sozusagen 2 Partitionen zu einer werden.

Ansonsten müsstest du Tools wie z. B. Partition Magic (oder wie das heute heißt) nutzen.

 

Ansonsten kannst du mit NTFS natürlich jederzeit eine weitere Partition in einen leeren Ordner reinhängen. Ist dann so ähnlich wie das mounten im Unix Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Die Daten werden beim Vergrößern mit Diskpart nicht gelöscht, aber es besteht ein (theoretisches) Risiko des Datenverlustes - daher Backup empfohlen.

 

Bei der Vergrößerung der Partition mit Diskpart hängt es davon ab, ob die Platte vom Typ dynamisch oder basic ist. Bei dynamisch wird eine neue Partition angelegt und die bestehende Partition um diese erweitert. Bei basic wird die bestehende Partition auf die neue Größe direkt vergrößert. Logisch wird in beiden Fällen im Explorer als Größe immer die neue Größe angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...