Jump to content

DFS ja oder nein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe nen W2K3 Server, an dem zusätzlich ein externes Raid System angeschlossen werden soll. Auf der der HD des Servers existiert ein Verzeichnis Daten.

Ein Content Management System verweißt auf das Verzeichnis Daten.

Das Verzeichnis Daten soll nun um die Kapazität des externen RAID erweitert/vergrößert werden.

Ich kann dem RAID keinen seperaten Laufwerksbuchstaben zuweisen, denn sonst hat das CMS ein Problem, den es erwartet ja, dass es alle Dateien im Verzeichnis Daten findet oder abspeichern kann. Könnte ich aber 2 Physikalische Datenträger zu einem logischen machen, dann sollte das funktionieren.

Ich denke das müsste mit DFS realisierbar sein. Ist das richtig, oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

 

Vielen Dank schön manl

Gruß Monty

Link zu diesem Kommentar

Mit DFS kannst du keine zwei Partitionen zu einem Laufwerksbuchstaben machen. DFS ist für einen gemeinsamen Einstigspunkt in alle Freigaben des Netzwerks und in Zusammenarbeit mit dem FRS (File Replication Service) für den Abgleich der Daten in den Freigaben zuständig.

 

Man könnte mit NTFS Hardlinks arbeiten: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=58903

Link zu diesem Kommentar

Mit einem übergreifenden Datenträger hast du dann allerdings keine Fehlertoleranz. ;)

 

Ich würde folgendes machen:

- Auf dem RAID eine Partition erstellen (durchaus auch mit einem Laufwerksbuchstaben)

- Das "Daten"-Verzeichnis auf das RAID verschieben

- Auf D: ein neues Verzeichnis "Daten" erstellen und dort einen Bereitstellungspunkt erzeugen, der auf das RAID zeigt.

 

Damit wäre die interne HD zwar frei, aber du hättest immerhin Fehlertoleranz.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal,

 

bie Hardlinks sieht es so aus, alls würde dann die interne HD des Servers danach nicht mehr zum speichern verwendet. Das möchte nicht. Denn es würden dann ca. 700 GB! verschenkt.

Es handelt sich um einen reinen Content Server, ein externes RAID, auf dem z.Zt. Daten leigen, die noch nicht im CMS sind hängt an einem anderen Server. Nun sollen die Daten auf den CMS Server übertragen werden.Das RAID sollte weiterbenutzt werden können. Es sind zwar alles in allem 500 GB also wären noch 200 GB frei, aber in einem Jahr sollte natürlcih nicht schon wieder ein neuer Server gekauft werden.

Also im vorfeld das "DING" groß genug auslegen.

 

Übergreifender Datenträger hört sich gut aus.

Was ist mit Fehlertoleranz bei übergreifendem Datenträger gemeint?

Server und externes RAID haben Level 5.

 

Gruß Monty

Link zu diesem Kommentar
Danke erstmal,

 

Übergreifender Datenträger hört sich gut aus.

Was ist mit Fehlertoleranz bei übergreifendem Datenträger gemeint?

Server und externes RAID haben Level 5.

 

Damit ist gemeint, dass du alles verlierst, wenn einer derübergreifenden Datenträger ausfällt. Wenn der Server aber auch intern ein Raid 5 hat, dann ist das Risiko nicht sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...