Jump to content
Sign in to follow this  
schusterharry

DNS Frage

Recommended Posts

tach,

 

jojo . DNS und schusterharry..es geht weiter *g*

 

meine Frage: beim SOA Register einer Zone kann ich jo das AKTUALISIERUNGSINTERVALL und das WIEDERHOLINTERVALL einstellen und ich frag mich grad: wozu brauch ich das Wiederholintervall?

 

Standradmößig wird jo alle 15 min nachgesehen ob es was zu aktualisieren gibt.

So, das Wiederholintervall sagt jo nun wann versucht wird eine Zone erneut zu übertragen wenn zuvor eine Zonenübertragung fehlgeschlagen ist

 

Hier sind standradmäßig 10 min eingestellt

 

So, ein sek Server will nun die Zone des prim Servers haben und die Übertragung schlägt fehl.

Nach 15 min wurde sowieso wieder versucht werden die Zone zu übertragen da jo dann das Aktualisierungsintervall abgelaufen wäre...wieso also sollte ich mit dem Wiederholintervall einstellen das schon nach 10 min eine Zonenübertragung versucht werden soll?

 

Nur wegen der 5 min Zeitdiff (in den Standardsettings) wurde ein eigener Wert eingebettet?

 

Kann mir jemand sagen ob ich nun die beiden Intervall falsch interpretiere, ob diese Werte in der Praxis einfach total anders eingestellt werden als es die Standardsettings vorgeben oder ob bei den Werte so gut wie nix gedreht wird weils "eh egal ist" ?

 

mfg

 

harry

Share this post


Link to post

Hi,

 

der Eintrag hat schon seine Berechtigung. Was machst du wenn das Aktualisierungsintervall auf beispielsweise 3 Stunden eingestellt ist und die Netzwerkverbindung zufällig in dieser Zeit nicht besteht. Dann ist doch ein Wiederholungsintervall recht sinnvoll.

 

Gruß

Pille

Share this post


Link to post

hm..ok...das ich da nicht selber dran gedacht hab is mir nun irgendwie peinlich aber das hat wohl auch dmait zu tun das ich einfach nicht weis wie die Zeiteinstellungen in der Praxis aussehen

 

Was sind realistische Werte?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...