Jump to content

Suche nach neuer Fileserver- / Backup-Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich würde gerne mal Eure Meinung (Erfahrungen) hören.

 

Unser Fileserver wird langsam voll und mit ihm auch unsere Backup-Kapazität.

Nun habe ich mir schon verschiedene Lösungs-Varianten (von 2 Systemhäusern) angehört, bin mir aber auch nicht sicher, welche die bessere ist.

 

Kurz zum System: Bisher nur W2k-Server, W2k- u. XP-Clients. Backup läuft auf einem am Fileserver (welcher auch einer der DCs ist, fragt lieber nicht warum ;) ) angehängten Ultrium 1 Laufwerk mit Veritas 9.1.

 

Da eine Aufrüstung des (erst 2 Jahre alten) Fileservers sich wirtschaftlich und technisch kaum lohnt, bieten sich folgende Alternative an:

 

a) Ersatz durch einen neuen Fileserver, wobei der ja mit W2k3 aufgesetzt wäre, was widerrum bedeuten würde, ich bräuchte zusätzlich auch noch CALs für die Clients.

 

b) Ein Storage-System (NAS) (z.B. FSC FibreCAT N40i oder HP ProLiant ML360 Storage System) mit Windows Storage Server 2003. Vorteil wäre, ich bräuchte keine 2003er-CALs und wäre auch sonst etwas billiger.

 

Für das Backup käme entweder ein LTO3-Laufwerk oder ein LTO2-Wechsler in Frage. (Preisunterschied nicht sooo groß.)

 

 

Jetzt meine Fragen:

 

1) Einer (aus einem Systemhaus) meinte, der Storage Server hätte keine so gute Anbindung (ans Netz) wie ein "richtiger" Server. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen?

 

2) Der selbe meinte, die Integration ins Active Directory wäre wohl nicht so einfach. (Ihr merkt schon, der will lieber den Server verkaufen ;) )

Was meint Ihr?

 

3) Macht es Sinn (keine Probleme) das Backup-Laufwerk bzw. den Wechsler (+ Veritas) an den Storage Server zu hängen? Die oben erwähnte Person meinte, dass das Storage System die Daten u.U. nicht schnell genug auf das BAckup schaufeln kann.

 

 

Fragen über Fragen :rolleyes: Aber ich weis langsam nicht mehr, welchem Systemhaus ich mehr glauben soll.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

jeder sammelt eigene Erfahrungen, hier sind meine:

 

Allgemein:

 

ich hatte bisher keine Probleme HP bzw. FSC NAS in das AD zu bringen . . . . . .

 

Backup Exec und Arcserve sind auf den NAS Servern freigegeben und funktionieren auch . . . . . .

 

Und fix sind die Server auch, im Netz wie beim Backup . . .. die einzige Bremse ist wohl der IP-Stack von Windows, aber das liegt nicht am Storage-Server sondern an Windows :-), du solltest SCSi-HDD nehmen, serial ata ist natürlich lahm . . . .

 

FSC Fibrecat N40i:

 

Inbetriebnahme ist für DAUs, Initial-PW sollte "Fibrecat" sein (ansonsten mühselig im Handbuch suchen). Anbindung AD=easy, der Unterschied zu normalen Servern in der Oberfläche liegt in der zusätzlichen Management (Web) Oberfläche

 

HP NAS:

 

siehe FSC, ist meiner Meinung nach das besser geplegte System (es gibt regelmäßig Service-CDs, die können kostenlos + versandt geordert werden, da sind Updates, Firmware, Treiber drauf)

 

Großer Unterschied: bei HP gibt es eine Seite wo Du siehst was (inbesondere an Windows-Updates) frei gegeben ist, das ist nicht ganz so unwichtig

 

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=125&prodSeriesId=371522&prodTypeId=12169&objectID=c00056831

Link zu diesem Kommentar

Danke, klingt ja schon mal nicht schlecht. Also sind die Bedenken des besagten Verkäufers wohl aus der Luft gegriffen, oder?

 

Für die Festplatten hatte ich sowieso SCSI vorgesehen.

 

Wenn Du schreibst, Veritas läuft auf den Systemen, dann gehe ich davon aus, dass Du auch ein Bandlaufwerk o.ä. dran hast. Ist das performant genug? Der Typ hat ja Bedenken geäußert, dass ein schnelles Laufwerk bzw. der Wechsler nicht schnell genug mit Daten versorgt werden könnte.

 

Wie man vielleicht heraus hört, glaube ich nicht so recht an seine Aussagen. Zumal er nach eigenen Aussagen nur Verkäufer, kein Techniker ist. Außerdem würde er an einem neuen Server wohl mehr verdienen.

 

Wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du das HP-System eher empfehlen, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher zu einem HP-System neigen. Wichtig ist das Bandlaufwerk bzw. die Tape Library an einem separaten SCSi-Controller (vorzugsweise Adaptec 29160) anzuschließen.

 

HP gibt zwar eigene Laufwerke für den Anschluß an internen / externen SCSi-Controller frei, ich habe da aber schon tolle Sachen erlebt (->Adaptec 29160 nur ca. 130 €).

 

Da die HDD per Standart an einen internen Smart Array 6i angeschlossen sind (2 x Boot-HDD) solltest Du für die Daten-HDD (intern wie extern) einen separaten RAID-Controller kaufen (z.B. Smart Array 6400 / 2 oder 4 Kanal).

 

Wichtig: Überlege Dir welcher Größe deine Daten-HDD sein werden.

 

Hintergrund: wenn Du später Daten-HDD nachkaufst kannst Du zwar im laufenden Betrieb das RAID erweitern um die HDD einzubinden, sind diese jedoch größer als die vorhanden wird nur jeweils die Kapazität der (kleineren) vorhanden HDD genutzt.

 

Folge: für die volle Kapazität (der neuen HDD) muss ein separates RAID auf den neuen HDD aufgebaut werden (zusätzlicher Platzverlust = 1 HDD bei RAID 5) , bei gleicher Kapazität ist das alles weniger anstrengend (und platzsparend).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...