Jump to content

ADS: lokale Gruppen in gemischten Modus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Problem:

 

Wir haben eine Active-Directory-Domäne auf Windows 2003 SP1-Servern, welche im gemischten Modus läuft. Dies ist dadurch zu begründen, da der zentrale Fileserver ein Solaris-Samba-Server ist, und dieser nur mit dem gemischten Modus arbeiten kann.

Soweit, so gut.

 

Nun kommen in deutsch Aussenbüros weitere ADS-Domänen hinzu, welche angebunden werden sollen.

Aus Zwecken der Authorisierung an zentralen Anwendungen, müssen die User und Gruppen der ADS-Aussenbüro-Domänen in Gruppen einer anderen ADS-Domäne zugeordnet werden. Dies haben wir mittels domänenübergreifenden lokalen Gruppen gelöst. In dieser können wir User und Gruppen der Aussenbüro-ADS-Domänen hinzufügen.

 

Jetzt das Problem:

Wenn wir nun versuchen, z.B. auf unseren Terminalservern in den lokalen Gruppen des Terminalservers, diese domänenübergreifenden lokalen Gruppen zuzuordnen, werden diese nicht angezeigt.

Dafür können wir aber diese Gruppen auf die Gruppenrichtlinien der Domänen anwenden.

 

Kann hier jemand Klarheit verschaffen, wie wir die domänenübergreifenden lokalen Gruppen auf Ressourcen der Domäne anwenden können?

 

Vielen Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Dies haben wir mittels domänenübergreifenden lokalen Gruppen gelöst. In dieser können wir User und Gruppen der Aussenbüro-ADS-Domänen hinzufügen.

Kannst du mir den näher erläutern?!

Lokale Gruppen gibt es nur auf DEM lokalen Rechner, und Domänenlokale Gruppen gibt es nur auf den DCs DER Domäne ( gemischter Modus) oder nur auif allen Rechner DER Domäne. Eine Domämenlokale Gruppe kann ich nicht domänenübergreifend einsetzen. Wie also habt ihr das geschafft :confused:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Eine domänenlokale Gruppe kann zwar viel enthalten, sichtbar ist sie aber nur in der Domäne, in der sie erstellt wurde.

Für deinen Zweck musst du dann schon globale Gruppen nehmen. Diese sind überall sichtbar, können allerdings nur Konten der Domäne entahlten, in der sie erstellt wurden.

 

Weiter Info hier: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/gruppen.htm

Link zu diesem Kommentar
Kannst du mir den näher erläutern?!

Lokale Gruppen gibt es nur auf DEM lokalen Rechner, und Domänenlokale Gruppen gibt es nur auf den DCs DER Domäne ( gemischter Modus) oder nur auif allen Rechner DER Domäne. Eine Domämenlokale Gruppe kann ich nicht domänenübergreifend einsetzen. Wie also habt ihr das geschafft :confused:

 

 

grizzly999

 

die Domänenlokale Gruppe haben wir in unserer "zentralen" Domäne angelegt und Gruppen aus Domänen unserer Aussenbüros hinzugefügt. Also so in etwa:

Domäne ZENTRAL hat Gruppe AUSSENBÜROS. Diese Gruppe enthält wiederum Guppen der Domänen z.B. HAMBURG, MÜNCHEN, BERLIN usw.; das funktioniert auch;

Nur können wir die Gruppe AUSSENBÜROS nicht in eine lokale Gruppe (= keine Domänengruppe!) einer unserer Terminalserver anwenden, welcher ebenfalls Mitglied der Domäne ZENTRAL ist.

Link zu diesem Kommentar
Eine domänenlokale Gruppe kann zwar viel enthalten, sichtbar ist sie aber nur in der Domäne, in der sie erstellt wurde.

Für deinen Zweck musst du dann schon globale Gruppen nehmen. Diese sind überall sichtbar, können allerdings nur Konten der Domäne entahlten, in der sie erstellt wurden.

 

Weiter Info hier: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/gruppen.htm

 

Die domänenlokale Gruppe wollen wir ja auch nur in der einen Domäne verwenden. Also auch in lokale Gruppen von Servern anwenden, welche in der selben Domäne Mitglied sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich blicke nicht mehr durch...

Beschreibe doch bitte nochmal genau was du in welcher Domäne hast und was du erreichen möchtest.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen lokaler und domänenlokaler Gruppe, sonst kommt es wieder zu Irritationen.

 

Gruppenname: GRUPPE 1

Gruppenart: domänenlokale Gruppe

Angelegt in: Domäne

Zugeordnet: Domäne ZENTRAL

Inhalt: Gruppen aus Domänen MÜNCHEN, HAMBURG, BERLIN usw.

 

Gruppenname: TS1-Gruppe

Gruppenart: lokale Gruppe

Angelegt in: Terminalserver

Zugeordnet: Terminalserver

Inhalt: GRUPPE 1 (domänenlokale Gruppe) (<- DAS GEHT BISHER NICHT!!)

 

Der Terminalserver ist Mitglied der Domäne ZENTRAL.

 

Unser Problem ist nun, dass wir der lokalen Gruppe "TS1-Gruppe" auf unserem Terminalserver NICHT die domänenlokale Gruppe "GRUPPE 1" zuweisen können, weil wir diese nicht sehen können, wenn wir bei der Gruppe "TS1-Gruppe" auf "Mitglieder hinzufügen" klicken und die Domäne ZENTRAL auswählen.

 

Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...