Jump to content

Exchange mit Dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich versteh da was nicht. Folgende Konfiguration:

Einen Sendmail Mailserver der für die Domain domain.de Mails empfängt.

Zuhause einen SBS2003 mit Exchange SP2 mit dem ich über POP3-Connector E-Mails von diesem abhole.

Versenden würde Ich gerne mit der Absenderadresse irgendwass@domain.de .

Also habe ich in den Einstellungen vom SMTP-Connector gesagt er soll die E-Mails nicht mehr über den DNS weiterleiten sondern über den Smarthost mail.domain.de .

Auch die Ausgehende Sicherheit habe ich richtig konfiguriert... es gehen ja E-Mails raus.

So nur die Absenderadresse ist noch nicht so wie sie sein soll.

Ich habe Zuhause keine Fixed-ip sondern stattdessen(nun ja stattdessen... behelfshalber ;) )

eine dyndns Adresse. Meinetwegen domain.dyndns.org.

 

Und hier kommt der Punkt ab dem ich mir unsicher bin.

Was gebe ich im Exchange als E-Mail-Domain an?

 

Bevor ich SP2 auf den Exchange installiert hatte gings folgendermaßen:

Ich habe dem Exchange als E-Mail-Domain @domain.dyndns.org eingetragen.

Bin dann bei dem gewünschten User in die Einstellungen gegangen und habe ihm als SMTP-Adresse User@domain.de eingetragen und diese zur Hauptadresse gemacht.

Da mir der RUS dann immer wieder die SMTP-Adresse auf User@domain.dyndns.org umgestellt hab hab ich noch den Haken bei E-Mail-Adresse anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren entfernt.

So hat dass jetzt bestimmt 2 Monate Prima funktioniert.

 

Vor ein paar Tagen wollte ich dann die Synchronisation der PDAs mittels AUTD ein wenig optimieren, und dass Exchange SP2 größere Datenbanken unterstützt kam mir auch gelegen. Also gabs ein Update auf SP2.

 

Und seit dem funktioniert diese Konfiguration nicht mehr. Er holt die E-Mails per POP3 ab, sie landen aber nie im richtigen Benutzerpostfach. Der POP3 Abruf funktioniert, habe mal den SMTP Dienst abgeschaltet um zu schaun ob POP3 E-Mails reinkommen, funktioniert.

 

Die Zustellung funktioniert wieder wenn ich den Haken bei

"E-Mail-Adresse anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" setze.

 

Und genau dass ist jetzt der letzte Stand E-Mails kommen wieder rein werden auf die Benutzer verteilt aber der Versand geschieht nurnoch über die User@domain.dyndns.org Adresse.

 

Ich weiss momentan nicht wie ich dass ?Problem? lösen kann, und ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Salut,

erst mal danke für die Antwort.Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber jetzt mal ganz doof gefragt, wenn ich ihm da @domain.de eintrage also in der Default Policy, dann denkt er doch er ist für den gesamten Mailverkehr innerhalb dieser Domain zuständig. Jetzt kann ich aber nicht jede E-Mail Adresse vom Sendmail auf meinen Exchange holen, schon mal allein wegen der CALs.

Und wenn ich dann eine E-Mail an eine Adresse User@domain.de versende und dieser User existiert nicht auf dem Exchange-Server landet die doch erst mal im Daten-Nirvana bzw. halt im dafür vorgesehenen Benutzerpostfach, als nicht zustellbar.

 

ODER???

 

Hmmm soweit komm ich erst garnicht. Habs einfach mal ausprobiert.

Er ruft die POP3-Postfächer nach wie vor ab, ich habe aber wieder dass selbe Problem, er stellt sie nicht zu.(Bzw die Mails werden zwar aus dem dem Pickup ordner abgeholt tauchen aber nirgends mehr auf.)

Die Benutzer haben als SMTP-Hauptadresse User@domain.de und in der Default Policy von den Empfängerrichtlinien ist ebenfalls die @domain.de als Hauptadresse konfiguriert. Und jetzt kapier ich langsam nix mehr so recht... Erst mal nen Kaffee trinken, vielleicht bin ich ja doch noch nicht richtig wach. ;)

Vielleicht hat in der Zwischenzeit Einer ne Idee.

 

Gruß

 

Winshit

 

P.S: Entschuldige bitte die komplizierte Beschreibung, habe versucht die Sachlage möglichst genau zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich sitze leider immernoch am gleichen Problem! Weiss keiner Rat?

Es ist momentan nicht so schlimm dass dies nicht funktioniert, da es ja noch andere möglichkeiten gibt Mails zu verschicken. Ich versuche jedoch dass Problem zu lösen, brauch da aber ein bischen Hilfe, und wenn das nur in Form von Denkanstössen ist. ;)

Würde mich wirklich sehr freuen!

Gruß

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich weiss solangsam wirds nervig. Hab leider keinerlei ideen mehr was ich ausprobieren könnte / wo mein Fehler liegt. Versende immernoch über die Clients und bin solangsam am überlegen ob ichs auf die "übliche" art mache.

Nix funktioniert mehr, keiner weiss warum... Neuinstallation! :suspect:

Kann mir mal jemand sagen wie ich diese Konfiguration, wie ich sie oben beschrieben hab ans laufen bring? Ist der Weg den ich bisher benutzt habe korrekt, oder ist dass eh murks? :confused:

Wie gesagt bis ich Exchange SP2 installiert hab lief alles tadellos, würde aber schon gerne AUTD benutzen, und werde wohl nicht um SP2 herum kommen.

Also, Bitte ich hier um euren Rat, damit ich hier nicht unnötig ne neuinstallation mache um hinterher festzustellen dass das eh net geht. Würde mich freuen,

 

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...