Jump to content

W2k mixed-mode vs. native-mode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Da ich nie mit NT4.0 gearbeitet habe, liegen meine Kenntnise und Erfahrungen bezüglich dieses Server-OS im unteren roten Bereich. Meine Frage rekrutiert sich aus der Tatsache, daß meine Firma íhre Domäne noch immer im gemischten Modus betreibt, obwohl seit langer Zeit schon keine NT4.0-Sofware mehr eingesetzt wird. Bis dato wurde gegen eine Heraufstufung in den nativ-mode mit der Aussage argumentiert, daß niemand mehr sicher sagen könne, ob etwaige Soft- oder Hardware ohne diesen gemischten Modus noch einwandfrei funktionieren würde. Ich teile diese Ansicht in keiner Weise. Der einzige zu überdenkende Punkt wäre unsere alte AS400 IBM-Maschine (mit integrierten w2k File- und Anwendungsserver). Diese läßt nämlich aus unbekannten Gründen keine Updates des integrierten W2k-Servers zu (tut man es doch, gibt es einen bluescreen und nur ein zurückgespieltes image bringt Abhilfe).

 

Nun zu meiner Frage :

 

Welche Unterschiede bestehen zwischen einer Domäne im W2k-mixed-mode und einer im W2k-native-mode. Der Literatur konnte ich lediglich Unterschiede bezüglich der Gruppen und deren domänenübergreifenden Verschachtelungsmöglichkeiten entnehmen. Weitere Unterschiede könnte ich mir in Bezug auf die Namenskonvention vorstellen. Gibt es noch weitere gravierende und vorteilhafte Gründe für den native-mode ?

 

EDIT : DC = W2k SP4 - Mitgliedsserver = W2k und W2k3 - Clients = Win2k Pro und WinXP Pro

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

1. du brauchst wenn du mehrere Standorte hast:

 

nicht mehr an jedem Standort einen Globalen Katalog erstellen,

 

sondern kannst das Cachen von Universellen Gruppen Cachen

 

das spaart Bandbreite zwischen den Sandorten

 

2. in den höheren Modi haben die an der Digitalen Signierung von SMB rumgespielt, so kann dann ein alter Clioent sich nicht mehr anmelden

Link zu diesem Kommentar
2. in den höheren Modi haben die an der Digitalen Signierung von SMB rumgespielt, so kann dann ein alter Clioent sich nicht mehr anmelden

Dem ist ganze einfach nicht so. Hier kannst die Features der einzelnen Modi noch mal nachlesen :

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/b3674c9b-fab9-4c1e-a8f6-7871264712711033.mspx?mfr=true

 

Falls du auf das SMB-Signing ansprichst, das ist bei 2003 auf dem DC generell an, auch im interim mode, steht auch hier:

http://download.microsoft.com/download/2/9/6/2964bd25-6221-45a3-8115-a547cd640cd4/NT4domtoad.doc

(Achtung Link führt direkt zum Dokumenten-Download)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...