Jump to content

Profile und Servergespeicherte Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

 

bin mal wieder am verzweifeln. Grundproblem ich möchte servergespeicherte Profile erstellen und auch von einem server auf den anderen umziehen.

AD W2k3 (2*) +1 * W2k, Clients Xprof.

 

Dazu mal die allererste Frage: Welche Dateien "sind das Profil"??

 

 

Hier sieht es so aus, dass teile der Profile durch GPR umgeleitet wurden. Die GPR sind mittlerweile gelöscht, jedoch waren die wohl nicht vollständige repliziert und haben nur manche User erwischt. Eine Doku was wo wann wer gibt es hier in der Fa. nicht.

d.h. ich muss mir die Profile jetzt wieder zusammensuchen/ basteln, bevor ich die einheitlich habe und umziehen kann.

 

Frage: Welche Dateien bilden das Profil? (dokumente einstellungen\username\****?

Kann ich die auch einfach nur kopieren und dann im AD unter Benutzer/ konten/ profilpfad den neuen pfad angeben \\ser\profiles\%username%? (anlegen tut er den ordner nämlich nicht automatisch, wenn ich obiges eintrage)? Ist des normal, sollte das so funktionieren?

 

Hat jemand ein bissl Zeit mich zu "begleiten", ich komm hier echt nicht mehr weiter.

 

Gibt es eine log-datei, die meinen anmeldevorgang überwacht? also das profil betreffend meine ich jetzt, was der rechner genau macht? Wo finde ich die Einstellung wohin das Profil umgeleitet ist, wenn es in (arbeitsplatz ==> erweitert ==> profile ==> servergespeichert) steht, also wo ist genau der Pfad hinterlegt??

 

 

 

Hilfe

 

der verzweifelte

Link zu diesem Kommentar

1. ja, kannste einfach kopieren und am User entsprechend ändern; mußt dann aber GPO erstellen, und einstellen, dass User nicht Besitzer des Profilordners sein muß

 

2. nee, mußt nicht unbedingt kopieren, sondern nur am User ändern; setzt voraus, dass alle User ihr Profil irgendwo auf einem PC haben. Wenn die sich dort anmelden, dann ist das so, als würde man das erste mail eine servergespeichertes Profil zugewiesen haben, d.h. bei Abmeldung wird das Profil von lokal auf Server kopiert. Hierbei wird der User als besitzer eingetragen, aber nur, wenn Du die Ordner nicht vorher manuell angelegt hast.

 

3. per GPO umgeleitet worden sein können nur solche Ordner wie "Eigene Daten", "Eigene Bilder"; Wenn man eine solche GPO einfach löscht, ohne eine Gegenrichtlinie zu schreiben, welche das wieder rückgängig macht, dann bleiben diese Ordner für alle User ausgelagert, welche diese GPO einmal angewendet hatten

 

4. streng genommen ist alles, was Du unter %USERPROFILE%\ findest (Start - Ausführen - engeben - enter) ist DAS PROFIL; im Kern ist es nur die NTUSER.DAT, der Rest sind "nur" Anwendungsdaten, Favoriten, der Desktop und das Startmenü - bewerte selbst.

Link zu diesem Kommentar

olla nochmal,

 

so hab jetzt mal ein bissl luft um mich wieder um eine profile zu kümmern.

 

Gibt es hier keine Möglichkeit, zentral zu sagen:

 

Egal wo auch immer euer Profil liegt (es wird ja vernünftig geladen beim sysstart), sobald ihr euch abmeldet soll das profil auf den server XY pfad blabla umgeleitet werden?

Ohne dass ich mich an jeden einzelnen pc setzen muss und darauf vertrauen muss, dass jeder auch schön angemeldet bleibt wenn er abends die firma verläßt. (Oder noch schlimmer, dass jeder in dem moment angemeldet ist, das das mit unseren externen nicht funktionieren wird)!

Dachte eigentlich, dass das kein Problem wäre, aber irgnedwie will das hier nicht wie es soll.

Irgndwer ne Idee?

 

mfg

 

slow

 

 

 

 

Versuch:

 

Anmelden als user (einer der mitarbeiter accounts), AD den User raussuchen und dort auf der Karte unter Profil bei Profilpfad eingeben \\dfs\dfs\profiles\%username%

 

Ordner profiles hat schreiberechtigung jeder alles

angelmeldet für die änderung bin ich als dom-admin

 

Dann Abmelden des users ==> nix passiert Boah Kinners, ich steh auf dem Schlauch

 

mfg

slow

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
3. per GPO umgeleitet worden sein können nur solche Ordner wie "Eigene Daten", "Eigene Bilder"; Wenn man eine solche GPO einfach löscht, ohne eine Gegenrichtlinie zu schreiben, welche das wieder rückgängig macht, dann bleiben diese Ordner für alle User ausgelagert, welche diese GPO einmal angewendet hatten

... dies ist in der Standardeinstellung leider so aber nicht zwangsläufig.

@theo dor,

 

sag mal weisst du zufällig wo in den gpos ich einstellen kann ob der user besitzer des ordners sein muss?

Bin zwar nicht Theo Dor aber die Einstellung findest Du hier:

Computerkonfig. -> Admin. Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Eigentümer ... nicht prüfen

Link zu diesem Kommentar

Suchmöglichkeit für alle wirkenden Gruppenrichtlinien ist gpmc.msi (google)

Sollte dein alter server 2k sein, kannst du das auf einem XP Client einsetzen

 

Wenn du die alten Profile sichern willst:

Auf XP Client: Start -> Programme -> Zubehör -> (Systemprogramme?)

Assistent zum...? von Dateien und Einstellungen

Aufs netz sichern

 

Auf dem Server den Ordner Profile erstellen und als Profile$ freigeben

 

Dann im neuen AD alle User markieren, Eigenschaften Profilpfad \\server\profile$\%username%

 

Dann kannst du die wiederherstellen ohne genau zu wissen, wo es vorher war und er sollte es normalerweise in den richtigen Pfad werfen

Link zu diesem Kommentar

hoi,

 

ne des tut er nicht, aber das hängt mit der verbockten it hier zusammen.

 

Aber zurück aufs Thema, was ich suche ist eine Möglichkeit ne Einstellung in den GPOs zu finden.

 

Also z.b. will ich den Papierkorb für die user ausblenden (nur ein Beispiel), ich weiss jetzt, dass sowas geht, dass es in den GPs steht, aber ich weiss nicht wo. Da aber nicht mal ein sortierung möglich ist, ist doch sch.......

Oder bietet MS vielleicht für teuer Geld irgendwas an, mit dem man die GPs dann sortieren oder durchsuchen kann?

 

mfg

slow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...