Jump to content

Nerviges Verhalten von Windows Server 2003 mit Druckspooler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein nerviges Problem mit Windows Server 2003 Standard und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, hier im Forum gab es mal einen Thread dazu, aber der brachte nicht wirklich Erkenntniss bzw. hat nicht beim Problemlösen geholfen.

 

Wir haben an unserem Server HP Laserdrucker angeschlossen, das sind Drucker mit integrierter RJ45 Schnittstelle, der Server hat also mittels IP eine Verbindung dazu.

 

Wenn nun der Drucker aus ist, und ein Client schickt trotzdem einen Druckauftrag zum Drucker, dann passiert nix...klar, er kann nicht drucken, aber bei unserem alten Windows 2000 Server war es so das er das Dokument gedruckt hat sobald man den Drucker wieder eingeschaltet hat.

 

Bei Windows Server 2003 erscheint dagegen auf dem Schirm

 

Der Druckspooler kann keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. Der Drucker ist entweder ausgeschaltet, das KAbel herausgezogen oder besteht eine Verbindung zu einem VPN.

 

Ihr Dokument wird gedruckt sobald der Drucker wieder zur Verfügung steht.

 

Soweit so gut, aber selbst wenn ich den Drucker einschalte passiert nix. Die Meldung bleibt und ich muß erst auf den Server gehen, dort diese Meldung wegklicken und dann druckt er erst.

 

Interessanterweise steht bei jedem Drucker als Status Bereit, obwohl die aus sind, bei Windows Server 2000 stand auch immer offline und so. Ich habe für die Drucker immer Windows Server 2003er Treiber benutzt, sonst klappt auch alles prima..nur das nicht.

 

Weiß jemand wie ich das wegbekomme? Ich kann es meinen Angestellten auch nicht zumuten per Remote auf den Server zu gehen....und ich will das auch nicht. :)

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Also es ist ein HP Laserjet 4100 TN, das N steht für den integrierter Printserver, nach der HP Installtion findet sich der Drucker im System, als Anschluss wurde ein neuer Erstellt mit Namen

 

HP Standard TCP/IP Port der mit dem 4100er verknüft ist.

 

Dem Drucker habe ich eine feste IP zugewiesen, z.B. 192.168.1.3

 

Die Anschlusseinstellungen sind demzufolge

 

Druckername oder IP Adesse: 192.168.1.3

Raw Einstellungen: 9100

SNMP Status aktiviert:

Gemeinschaftsname: public

SNMP GEräteindex: 1

 

Mehr kann man da auch nicht einstellen

Link zu diesem Kommentar

ich würde zunächst mal einstellen das mit dem drucken er begonnen wird wenn der auftrag komplett gespoolte ist. durch das sofort drucken will er mit dem drucker unmittelbar komunizieren und läuft wohl auf den fehler. ich gehe davon aus das diese änderung den gewünschten erfolg bringt.

 

kontrolliere auch ob bei den servereigenschaften -> erweiterte eigenschaften die benachrichtigung ausgschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

Also einen 4200 TN haben wir hier auch noch, der klappt ohne Mucken, dann haben wir noch einen Deskjet der auch klappt, und einen Lesmark Nadeldrucker, der geht auch. Aber bei allen wird immer der Status bereit angezeigt was mich wundert, es sehe niemals offline. Ich werde wohl am Wochenende einmal alle Drucker löschen, alle Ports etc und dann noch einmal alles neu machen, vielleicht bringt es ja etwas :mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...