Jump to content

Schwierigkeiten mit Windows 2003 Server (AD, DNS,...)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brüte jetzt schon einige Tage über ein Problem, vielleicht wisst ihr noch weiter:

 

UMGEBUNG:

Windows 2003 Server, SP1; SQL Server 2000, Domaincontroller (AD, DNS), als einziger Server im Netzwerk.

 

PROBLEM:

Ich versuche es kurz zu machen. Ich wollte den Server herunterfahren und er blieb irgendwo stecken (Bildschirm schwarz, keine Reaktion mehr, Rechner lief aber). Ich musste ihn ausschalten.

 

Dann beim hochfahren dauerte es schon sehr lange, bis der Anmeldedialog kam. Eindeutig wurde es dann aber, als keine Netzwerkkarte in der Netzwerkumgebung mehr zu sehen war. (sollte 3 karten vorhadnen sein).

 

Ein Blick in den Dienste-Manager: Ein grosser Teil der Dienste lief (Server, Workstation, DNS Server/Client, Remoteprozeduraufruf, Druckerwarteschlange, Anmeldedient [kann im Detail noch nachgereicht werden]) ABER: Bei den Diensten Shellhardwareerkennung, Netzwerkverbindungen, COM+-Ereignissystem war der Status "Wird gestartet". Auch nach mehreren Minuten änderte sch daran nichts.

 

Folgendes habe ich herausgefunden:

- Es gibt (scheinbar) keinen gemeinsamen Nenner (Abhängigkeiten, Prozessname, Parameter, Account, Startart) zwischen den Diensten, die sich starten lassen und die, die nicht gestartet werden können.

- Auch im abgesicherten Modus können o.a. Dienste nicht gestartet werden.

- ich kann o.a. Dienste deaktivieren, Rechner neu starten und versuchen, sie manuell zu starten: das selbe Problem. Status bleibt bei: "wird gestartet"

- überflüssige (evtl kritische) Software kann ich nicht de-installieren, da gerade der Windows-Installer nicht startet.

- Das Abhängigkeiten-Fenster der Dienste kann nicht angezeigt werden: "Win32: Kein Zugriff" (fand ich desöfteren im Web; aber keine Lösung dafür)

- der DNS-Manager sagt mir, dass zum DNS-Server keine Verbindung hergestellt werden kann.

- DNS kann ich de-installieren (über Server-Manager), bei der Installation meldet mir er aber den Fehler, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Installation nicht fertiggestellt werden kann. Der Dienst ist aber vorhanden, ist gestartet.

- Service Pack 1 kann ich nicht installieren. Meldung in der Log: Service Pack kann nicht installiert werden (o.ä.), da der Prozess C:\Windows\System32\wbem\mofcomp.exe nicht gestartet werden kann (ist aber vorhanden)

-Platte ist i.O., habe ich geprüft

- Backup habe keines (das war das letzte mal ohne Backup, ich sag es!)

- Ich kann das AD öffnen, mir Benutzer anzeige usw.

 

So, die Ereignisanzeige.... die sagt mir, dass ein AD-Fehler vorliegt.

 

ICH KÖNNTE NOCH FOLGENDES MACHEN:

- AD vom Server mit dem Server-Manager entfernen. Die paar User könnte ich wieder anlegen, Berechtigungen auf Dateien könnte ich wieder setzen. Vielleicht renkt sich die Sache dann wieder ein?

 

Kann ich das AD reparieren bzw. checken ob hier der Fehler liegt? Ich könnte auch den Server neu aufsetzten. Ich würde aber eine Reparatur vorziehen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

um zum Schluss zu kommen, hier der Weg wie ich den Server wieder zum Laufen bekommen habe.

 

1.) Windows Server 2003 - CD einlegen

2.) Neustart

3.) Setup usw...

4.) Dann keine Neuinstallation, sondern das vorhandene System beibehalten und die vorhandenen Dateien überschreiben.

 

Bisher konnte ich keine Fehlfunktionen erkennen. AD funktioniert noch, SQL Server, die ganzen Anwendungen, Terminalservices... alles da und läuft soweit gut.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...