Jump to content

Kein Zugriff auf Laufwerksfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

In unserem ADS-System gibt es einen Benutzer, der per Logonscripts ein Netzlaufwerk verbunden bekommt. Den darunterliegenden Verzeichnissen ist in den Sicherheitseinstellungen eine Gruppe zugeordnet, die Lese und Schreibrechte auf die Unterordner hat. Dieser Gruppe ist der Benutzer zugeordnet.

 

Trotz den richtigen Berechtigungen kann dieser Benutzer nicht in das Verzeichnis schreiben.

Andere Benutzer, die ebenfalls das Laufwerk verbunden bekommen und in dieser Gruppe Mitglied sind, haben das Problem nicht!

Ich konnte das Verhalten an mehreren Rechnern nachvollziehen ... also ist es anscheinend nicht vom Rechner abhängig.

 

Das Netzlaufwerk wird mit der IP-Adresse des Servers verbunden, nicht mit dem Rechnernamen. Ich habe das Laufwerk mehrfach getrennt und auf die gleiche Weise wieder verbunden, jedesmal hatte der Benutzer keinen Zugriff! Dann habe ich es mit dem Servernamen probiert und der Benutzer hatte plötzlich Schreibzugriff!!!

 

Ich kann dieses Verhalten auch verifizieren! Verbinde ich das Netzlaufwerk per IP, dann hat der Benutzer kein Schreibzugriff, benutze ich den Servernamen, funktioniert es!?!?!?

 

Wieso funktioniert es mit dem Rechnernamen und nicht mit der IP? Wieso hat nur der eine Benutzer dieses Problem und die anderen Benutzer nicht?

 

Kann mir jemand von euch ein bisschen auf die Sprünge helfen?

 

Danke für eure Mühe im Voraus...

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, von mir ein Willkommen am Board. :)

....In unserem ADS-System gibt es einen Benutzer, der per Logonscripts ein Netzlaufwerk verbunden bekommt. ......
Handelt es sich um eine Problem des Benutzers oder des Rechners? Damit ist gemeint, tritt das Problem für alle jeweils an dem Rechner angemeldeten Benutzer auf? Tritt das das Problem nur für den einen Benutzer auch an anderen Rechnern auf`

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für das Willkommen :-)

 

zu den Fragen:

 

1.) Das Problem tritt für diesen einen Benutzer, an unterschiedlichen Rechnern auf! Ich habe auch das Profil schon neu angelegt. Danach schien es zu funktionieren, 2 Tage später kam aber wieder das selbe Problem.

 

2. ) Die Laufwerksverbindung wurde früher auch schon mal per Servername probiert, damit hatten wir dann aber andere Probleme. Deswegen läuft es momentan mit der IP

 

3. ) Es ist eine Gruppe im ADS erstellt worden, der mehrere Benutzer zugeordnet wurden. Diese Gruppe hat Schreibzugriff in den Sicherheitseinstellungen des Ordners.

 

Danke für die schnelle Antwort..

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...