Jump to content

zugriff von xp workstation auf freigaben auf W2K server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche Hilfe.

Ich habe einen W2K Server Family Edition aufgesetzt, und auf der disk diverse freigaben gemacht.

Jetzt will ich von meinem Win XP Rechner über die Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppe darauf zugreiffen. Allerdings erscheint der Rechner nicht dort, Pingen kann ich ihn allerdings.

auch bei einem anderen W2K Client erscheinen gar keine anderen PC's in der Netzwerkumgebung und pingen kann ich auch keinen.

Ich muss vom 3 Clients auf den 2000 Server zugreiffen können.

2 davon sind XP und einer is 2000.

Was mache ich falsch?

 

greez manyu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

Hast Du active Directory auf dem Server inst? Also steht der SRV als Domänencontroller zur Verfügung? Wenn nicht AD inst.

Anschliessend unter Verwaltung\Active Directory-Benutzer und -Computer

einen Domänenbenutzer einrichten, mit dem Du Dich dann auf dem Client an der

Domäne anmeldest.

Die W2K-Clients dann unter Arbeitsplatz\Eigenschaften\Netzwerkidentifikation\Eigenschaften

mit einem Domänenadmin-Account in die neue Domäne aufnehmen, bei XP ist das ähnlich.

Anschliessend braucht der client einen Neustart.

Nach dem Neustart mit dem Domänenbenutzer an der Domäne anmelden unter optionen bei der Anmeldung. Keine Angst wenn der Desktop nun aussieht wie nach einer Neuinst., es ist auf dem Cleint ein neues Profil erstellt worden. DNS (Namesauflösung) läuft nun automatisch. WINS ist meiner Meinung nach Tot.

Um ein Verzeichnis auf dem Server zu mappen im Explorer auf extras\Netzlaufwerk verbinden

 

\\Servername oder ip\Freigabename

Mit Domänenadmin-Acc anmelden

Zur Einrichtung ist es einfacher wenn der Domänenbenutzer Adminrechte hat.

 

PS: Für einen schnellen Zugriff auf auf ein Laufwerk kann man die sogenannte Adminstrative Freigabe verwenden \\servername\ und dann C$, D$, usw.

Die AMV ist standradmäig aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Eine Namensauflösung in einer so kleinen Umgebung funktioniert auch ohne DNS/WINS. Erstmal sollte die IP-Adressierung passen z.B. 192.168.100.1 für den Server, 192.168.100.2 bis 192.168.100.4 für die Clients. Der Arbeitsgruppenname sollte (muss aber nicht) bei allen gleich sein, auf den XP-Clients überprüfen, ob die Windows-Firewall aktiviert ist, NetBIOS über TCP/IP muss aktiviert sein und der Knotentyp sollte passen.

Poste bitte mal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL der Geräte (sind zwar ein paar Seiten, aber so sieht man es am besten)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...