Jump to content

Mails von einem Exchange zum anderen Exchange weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne die Möglichkeiten von Exchange selber dazu benutzen.

 

Ich habe schon einen SMTP-Connector eingerichtet, aber eingehende Mails, die eigentlich an den internen Exchange-Mailserver weitergeleitet werden "sollten" verschwinden im Nirvana. In der Firewall (zwischen den beiden Exchangern) wird auch nichts verworfen.

 

Kann der Exchange vielleicht Mails nicht an einen anderen Mailserver weitergeben?

 

So siehts bei mir aus:

 

Internet <-> Exchange-Server1 <-> Firewall <-> Exchange-Server2

 

Alle Mails, die bei Server1 eingehen, sollen an den 2-ten Server weitergegeben werden.

 

Dabei befindet sich auf Server1 ein Sammelpostfach, das erstmal alle eingehenden Mails sammelt (egal welcher Empfänger), und dann an Server2 weiterleitet, wo die Benutzer eingerichtet sind.

 

Gruß

Robocop

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marcel,

 

das habe ich versucht, es wird aber keine Verbindung aufgebaut.

 

Port 25 und 110 sind aber in der Firewall offen. Telnet ist gesperrt.

 

Gruß

 

Robocop

 

In welche Richtung ist den die FW auf Port 25 geöffnet.

Internet->Server1?

Server1->Internet?

Internet->Server2?

Server2->Internet?

Server1->Server2?

Server2->Server1?

 

 

Teste mal folgendes

 

Öffne am Server1 CMD

 

Gib ein: telnet server2 25

 

Wenn sich da nicht Dein Exchange 2 meldet dann solltest Du mal Deine Firewall konfigurieren oder der SMTP Dienst läuft auf Server 2 nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich kann mit Telnet eine EMail an den Exchange-Server senden. Port 25 ist also offen. Die EMail kommt auch an. Was ich bemerkt habe, mit dem Exchange-Server (IP) kann ich mich nicht direkt verbinden, ich muss also mit telnet eine Verbindung mit der IP von der Firewall herstellen. Die Firewall weiß aber, dass der Exchange zuständig ist, deshalb funktioniert der Mail-Versand per Telnet.

 

Auf dem Exchange-Server1 habe ich einen SMTP-Connector eingerichtet, der die Mails an den Exchange hinter der Firewall weiterleiten soll, also quasi ein Relay.

 

Wenn ich jetzt von aussen mit einem gmx-account eine Mail an den Mail-Server sende, dann kommt diese zwar am ersten Exchange Server an, wird jedoch nicht weitergeleitet. Obwohl ich einen Connector eingerichtet habe. In den Warteschlangen vom Exchange hängt auch keine Mail.

 

Zum SMTP-Connector:

 

Adress-Raum ist vom Typ SMTP, die Adresse ist die IP des Exchange-Server2

Connectorbereich Gesamte Organisation (da die Exchangeserver nicht in einer Routinggroupe sind)

 

Die Weitergabe von Nachrichten per Relay habe ich erlaubt.

 

Weiss jemand Rat? Ich verzweifel so langsam. Habe auch mal alles mit Sicherheit (Firewall, offenes Relay) deaktiviert, dass der Fehler nicht hieran liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich kann mit Telnet eine EMail an den Exchange-Server senden. Port 25 ist also offen. Die EMail kommt auch an. Was ich bemerkt habe, mit dem Exchange-Server (IP) kann ich mich nicht direkt verbinden, ich muss also mit telnet eine Verbindung mit der IP von der Firewall herstellen. Die Firewall weiß aber, dass der Exchange zuständig ist, deshalb funktioniert der Mail-Versand per Telnet.

 

Dann muss im SMTP Connector auch die IP der Firewall rein. Ansonsten das Logging (SMTP) von Exchange1 heraufsetzen, um detailliertere Fehlermeldungen zu bekommen.

 

Exchange Manager - Exchange Server1 - Eigenschaften - Diagnostikprotokoll

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...