Jump to content

Bekannter Fehler in Ansicht "Updates genehmigen" in WSUS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hätte eine Frage zum Ändern von Genehmigungen in WSUS (Build 2.0.0.2472):

 

Mir ist aufgefallen, dass beim Ändern von Genehmigungen mehrerer Updates im Fenster "Genehmigung Ändern" für alle Gruppen in der Liste "Genau wie Gruppe alle Computer" steht. Da ich aber bereits zuvor in diesem Fenster unterschiedliche Genehmigungen für verschiedene Gruppen eingetragen habe, sollte doch der Status angezeigt werden (zb. Installieren)? Tut es aber nicht. Es steht immer bei jeder Gruppe "Genau wie Gruppe alle Computer". Wichtige Updates haben bei meinem WSUS-Server durch die unterschiedlichen Genehmigungen den Status "Vermischt".

 

Außerdem muss auch im 1. Feld bei "Genehmigung:" der Status geändert werden, um nicht den Status "nicht genehmigt" zu verteilen.

 

Ich muss also bei jedem erneuten Ändern von Genehmigungen immer wieder den Status bei jeder Gruppe neu definieren? Oder lieg ich da falsch?

 

Ist das normal? Denke der WSUS ist da noch nicht ganz ausgereift?

 

Grüße!

Reedbeat

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

was erwartest Du denn??, wenn Du z.B. 3 verschiedene Updates unterschiedliche Genehmigungen einzeln erteilst, kannst Du doch von diesen nicht erwarten, wenn Du sie alle zugleich anklickst und ändern willst, das sie ihre Berechtigungen behalten... dafür wird aber beim Klick auf Genehmigung ändern extra drauf aufmerksam gemacht, das andere Genehmigungen existieren und nachgefragt, was damit passieren soll...

Link zu diesem Kommentar
Hai,

was erwartest Du denn??, wenn Du z.B. 3 verschiedene Updates unterschiedliche Genehmigungen einzeln erteilst, kannst Du doch von diesen nicht erwarten, wenn Du sie alle zugleich anklickst und ändern willst, das sie ihre Berechtigungen behalten...

Es geht ja auch nicht ums behalten, sondern um die Information, die angezeigt werden soll. Auf jeden Fall wäre das ein wünschenswertes, hilfreiches Feature für die zukünftige WSUS Version. Die technische Implementierung wäre sicher machbar.

 

dafür wird aber beim Klick auf Genehmigung ändern extra drauf aufmerksam gemacht, das andere Genehmigungen existieren und nachgefragt, was damit passieren soll...

Das stimmt. Und genau diese Meldung könnte dann einfach entfallen. :D

Link zu diesem Kommentar
@reedbeat

 

Das verstehe ich nicht was du jetzt damit sagen willst ?

Denn du wirst doch darauf aufmerksam gemacht, das das passiert was du nicht haben willst ?

Warum machst du das trotzdem ?

 

Ganz einfach:

 

Ich habe mehrere Gruppen definiert (so um die 20). Ich selektiere mehrere Updates und ändere die Genehmigung, indem ich im Fenster "Genehmigung Ändern" für jede Gruppe den Status ändere (normalerweise von "Genau wie Gruppe alle Computer" auf "Installieren").

 

Möchte ich nachträglich für eine weitere (zb. neu erstellte) Gruppe die Genehmigung ändern (sodass zb. auch für die neue Gruppe Updates installiert werden), selektiere ich wieder die gwünschten Updates, gehe auf "Genehmigung ändern" und befinde mich wieder im Fenster "Genehmigung Ändern". Nun steht in der Liste bei jeder Gruppe "Genau wie Gruppe alle Computer" und nicht wie bei einem einzelnen Update der zuvor definierte Status. Und genau das ist das Problem.

 

Wenn du die Updates wirklich einzeln prüfst und einem Test unterziehst,

dann genehmigt man eh einzeln nur die Updates.

Es geht darum, die Genehmigung mehrerer Updates zu ändern. Nicht von Einzelnen.

 

Grüße

Reedbeat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...