Jump to content

DNS macht keine Alterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Senario:

Win2k3 Server, Dynamisches DNS (secure & unsecure), AD intergierte Zonen, Alterung auf DNS Server und Zone ist aktiviert.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe A Records und PTR Records, welche schon älter als die eingestellten refresh- und norefresh intervalle sind. Trotzdem werden sie nicht gelöscht.

Woran kann das liegen?

 

Ach ja, auch wenn ich einen manuellen Aufräumvorgang starte bleiben die Einträge bestehen.

 

Gruß und danke für eure Hilfe!

Pille

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. Das Problem ist - ich habe beide Häkchen gesetzt. Zum einen auf dem Server selbst und zum anderen auf der Zone.

 

Es gibt unter Properties->Advanced nur noch ein Häkchen "enable automatic scavenging".

Dies sollte doch keinen Einfluss auf die eigentlich funktion haben.

 

@blub

Klar! Manuelle Einträge haben keinen Timestamp.

Aber das sind alles dynamisch erstellte Records.

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

Du hattest mal wieder recht. Ich hab das Häkchen jetzt gesetzt.

Funktioniert zwar noch nicht - das Eventlog sagt aber:

 

The DNS server has completed a scavenging cycle but no nodes were visited. Possible causes of this condition include:

 

1) No zones are configured for scavenging by this server.

2) A scavenging cycle was performed within the last 30 minutes.

3) An error occurred during scavenging.

 

Ich melde mich wieder ob es funktioniert hat.

 

Nein, es betrifft PTR und A Records. Erst hab ich auch auf den DHCP getippt. Aber es sind auch A records!

 

 

@blub

In meiner Testumgebung habe ich 2DCs mit DNS

in der Firma, wo ich das Problem auch habe, habe ich ca. 50DCs mit DNS

Bei mit und in der Firma das selbe Problem.

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meine Vermutung war wohl falsch. Ich habe testhalber mal die Zeit des Server 10 Tage in die Zukunft gestellt. Das Scavenging funktioniert trotz allem nicht.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Ich habe auch mal manuell den Server mit ">dnscmd dc01 /zoneresetscavengeservers testlab.net 192.168.200.1" gesetzt und dann nochmal das Scavenging mit ">dnscmd dc01 /startscavenging" angesossen.

Immer noch die Selbe fehlermeldung im EventLog.

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...