Jump to content

Kann XP PRO als DHCP-Server fungieren und wenn ja wie mach ich das


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, bin Newbi und habe eine Frage: Für eine MAE Maßnahme habe ich Rechner vernetzt, 1x Win XP Pro und 2 x Win ME. mein Prob ist nun , wenn ich mein laptop, was als dhcp Client unter linux eingestellt ist an die vernetzten Rechner mit z.Z . Fest IP anklemme muss ich jedesmal über Yast eine Fest IP zuweisen, das nervt. Kann WinXP Pro als DHCP server fungieren? Wenn ja ,wie stell ich das ein . Das Laptop bekommt von der Fritz Box fon normalerweise seine IP zugewiesen.

 

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt. was auch OK wäre , wenn ich Linux eine Ausweich IP angeben kann , wenn DHCP nicht da ist, wie geht das?

 

mfg

 

andy

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe, habe ein Tool runtergeladen werd morgen sehen ob es auch mit einem Linux Client funktioniert. Die Sache mit APIPA geht doch nur mit windows Rechnern. ich brauche doch einen Win XP DHCP- Server um mir die lästige umstellertei auf dem Linux Lappi (DHCP oder Fest IP) zu ersparen.

Bei mir zu hause erledigt das DHCP die Fritz Box fon. Aber bei meiner MAE (Maßnahme mit AufwandsEnschädigung ) haben wir weder Internet noch eine vernünftige Rechnerkonfiguration. also hab ich Kurzentschlossen einen Win XP Rechner als Datenserver hingestellt und dann zwei Win ME Kisten als Clients. Da ich aber auch mein Lappi mit Suse 10 dort benutze brauche ich einen DHCP Server von den Kisten die dort stehen. Also ich werd das Tool "Turbo DHCP" testen und dann mailen ob es gut ist.

bye und vielen dank

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...