Jump to content

TermServ2k3 + Drucker über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich weiß, das Thema gab's schon ein paar mal, aber irgendwie habe ich nur alte Beiträge oder keine sinnvollen Lösungen gefunden. Daher probier ich es nochmal:

 

Situation:

 

Netz A: 192.168.6.x

Clients bauen per Lancom VPN Client eine VPN-Verbindung zu Netz B (lokal 192.168.1.x, feste externe IP) auf. Dort verbinden sie sich per RDP mit einem Terminal Server (2k3).

 

In Netz A steht nun ein HP Laserjet 2300d als Netzwerkdrucker, der auf den Clients mit einem Local Port (TCP/IP) eingerichtet ist.

 

Nun ist es leider so, dass lediglich die per LPT angebundenen Drucker automatisch in die Terminalserversitzung übernommen werden und keine Drucker mit einem TCP-Anschluss. Eine Einrichtung des Druckers direkt auf dem Terminalserver schlägt fehl, da es kein Routing von Netz B in Netz A gibt, lediglich andersrum.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

 

HILFE ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun ist es leider so, dass lediglich die per LPT angebundenen Drucker automatisch in die Terminalserversitzung übernommen werden und keine Drucker mit einem TCP-Anschluss.

 

TCP/IP Drucker auf Clientseite durchgereicht in die TS Sitzung sind kein Problem, der Fehler bei Dir liegt also woanders. Der 2300 ist nicht unbedingt neu, sollte also vom W2K3 Server durchaus automatisch erstellt werden können. Check mal das Eventlog auf dem TS und kontrolliere, welche Treiber installiert sind.

 

 

Eine Einrichtung des Druckers direkt auf dem Terminalserver schlägt fehl, da es kein Routing von Netz B in Netz A gibt, lediglich andersrum.

 

Klar, ist ja nur eine VPN Client Connection. Vielleicht wäre eine Lan2Lan VPN Verbindung sinnvoller? Die VPN Clients von Lancom sind ja auch nicht gerade umsonst zu haben.

 

Bekommt der VPN Client eine IP aus Netz B zugewiesen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...