Jump to content

Net Use mapping geht nicht mehr immer bei unserem W2k3 Server von W98 aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben eine 2k3 Domäne und einen 2k3 Fileserver.

 

Bis vor kurzem konnte ich einwandfrei auf unseren W98 Clients ein Laufwerksmapping durchführen:

 

net use z: \\server\ordnername\unterordner

 

Im Moment geht das nicht mehr. Ich erhalte die Meldung:

 

Fehler 50: Der gewünschte Vorgang kann nicht auf diesem Computer ausgeführt werden oder wird vom angegebenen Server nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, dass der richtige Server für den Befehl bzw. Vorgang verwendet wurde. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, falls der Fehler erneut auftritt.

 

Sehrwohl geht

 

net use z: \\servername\freigabename

 

Aber alle Mappings auf Unterordner der eigentlich Freigabe führen zu obiger Fehlermeldung.

 

 

Einen seltsamen Effekt habe ich zudem, wenn ich über den Explorer "Netzlaufwerk verbinden" mache.

 

Hier wird der Befehl durchgeführt, jedoch das mapping nach dem Freigabeordner einfach abgeschnitten. Die eingetippten Unterordner werden einfach unterdrückt.

 

 

Jemand einen Tipp woran das liegen kann? Ich weiss hier keinen Ansatzpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir war mal so das das direkt mappen auf ein Ordner unterhalb der Freigabe bei Win98 gar nicht möglich war.

 

Gruß

 

Wenn dem so ist...dann habe ich das vielleicht einfach nie bemerkt. Bisher liefen viele Sachen bei uns über einen Linux Server mit Samba. Dort ging das einwandfrei und auch jetzt noch. Eventuell waren alle Zugriffe bisher auf die direkten Freigaben.

 

Kann das beschriebene Verhalten jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Hi !

Ja, kann ich so bestätigen.

 

net use unter Win98 unterstützt nur das direkte Mapping auf die Freigabe, nicht auf darunterliegende Subdirectories.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einem Samba-Server anders sein sollte, denn die Ursache dafür ist der Client, nicht der Server. :confused:

 

Aber wenn das nunmal so ist...dann IST ES DIE LÖSUNG :)

 

Das mit dem Samba teste ich morgen noch mal.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Laufwerksbuchstabe direkt auf eine Freigabe gebunden. Die Verknüpfung auf die exe Datei ist dann z.B. T:\Unterordner\Unterordner\*.exe

Damit wäre das wie beim Windowsserver auch, was ja zu Deiner Aussage passen würde.

 

Gibt es denn eine ausgiebige Beschreibung zum Net USE irgendwo? Ich habe bisher im Netz nichts grundlegendes gefunden. Es werden leider immer 10 Millionen Suchergebnisse ausgespuckt von irgendwelchen unsinnigen oder unpassenden Seiten.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi Pille,

 

die Standardbeschreibung hat mir aber die Lösung nicht aufgezeigt. Da steht ja bei MS explizit drin, das man den Unterordner einer Freigabe mappen kann. Unter XP geht das ja auch. Nur finde ich nirgends was zu anderen BS Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...