Jump to content

Roaming Profiles: Probleme mit Exchange Cache Modus und zwischen XP und W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

folgendes Szenario:

mehrere Standorte

Outlook 2003 Cache Modus aktiv

Probleme bei den Roaming Profiles

 

Problem 1:

Ein User hat auf seinem Client sein Profil unter c:\dokumente & einstellungen\username\

Meldet er sich auf einem anderen Client an, kann es passieren, dass sein Profil unter c:\dokumente & einstellungen\username.domain\ gespeichert wird.

Der Pfad zur Outlook .ost Datei ist auf dem zweiten Client dann nicht vorhanden, sodass Outlook nicht startet... Wie handhabt man so etwas? Muss ich alle Clients bereinigen und 100%tig sicherstellen, dass der Pfad c:\dokumente & einstellungen\username\ immer frei ist und somit verwendet werden kann?

 

Problem 2:

Wie kann man es anstellen, dass User sich auf XP und W2k Clients anmelden können? Die Einstellungen in den Profilen sind teilweise für beide OSes unterschiedlich. Jetzt habe ich gelesen, dass man pro User pro OS jeweils ein eigenes Profil erstellen sollte? Kann das sein? ich werd irre! :rolleyes:

 

 

Gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hemlock,

 

generell ist die Verwendung von servergespeicherten Profilen in Kombination mit dem Outlook Cached Mode nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ne unklompizierte / fehlerfreie Lösung ....

 

Als erstes solltest du die Outlook-Mapi-Konfiguration automatisieren, soweit dass auch der Outlook Cached Mode Pfad mit angegeben wird ... die Variable %userprofile% sollte wenn möglich verwendet werden, wobei dies nach meiner Erfahrung nicht auf anhieb so leicht läuft... um einige Tests wirst du da wohl nicht herumkommen.

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=44adf67c-16e9-4b3d-b6f8-2877eb647341&displaylang=en

 

http://www.outlook-tips.net/howto/prf.htm

 

Als zweites solltest du bekannte Fehlerquellen von servergespeicherten Profilen ausschalten:

 

- Ordnerumleitung für Eigene Dateien einrichten um die Profilgrößen nicht groß werden zu lassen..

- http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75895

 

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ede493f2-0327-4e65-879c-c952427578821033.mspx

 

Obwohl zwar laut MSFT eine Roaming zwischen XP u. 2k machbar sein sollte halte ich dies generell für keine gute Idee ... wenn dann nur wie im letzten Link beschrieben:

 

Roaming between different operating system versions

 

  • Although roaming between Windows 2000 and Windows XP should be a smooth process, there are some precautions you can take to minimize possible issues:
  • If you can avoid roaming between versions of the operating system, then do so. There's nothing inherent in roaming that will cause problems, but the data that applications put in the profile may have unintended side effects on other versions of the operating system.
  • Make sure that you have the same application versions installed.
  • Make sure that applications are installed to the same path and drive.
  • Make sure that the different versions of the operating system are installed on the same %systemdrive% and in the same %windir%.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi HemLock !

Vorab: Ich kann Kohn´s Antwort nur zustimmen, falls Du mit Deinen Ausgangsvorgaben weiterhin arbeiten willst.

 

Was ich Dir empfehlen würde für diese "Standort-Hopper", keinen Outlook 2003 Cache Modus , wenn sie nicht mit einem eigenen Notebook "hoppen". Für die Leute ohne eigenes Notebook bleibt nur OWA, alles andere führt immer wieder zu Problemen

Jetzt habe ich gelesen, dass man pro User pro OS jeweils ein eigenes Profil erstellen sollte? Kann das sein?

Ja, ist durchaus sinnvoll, wenn Du Dein Problem mit dieser Variante in den Griff bekommen kannst. Wir sind aktuell im Jahr 2006, Win2000-WS sollten inzwischen auf der Abgangsliste in der Buchhaltung stehen, in der Praxis sieht es aber leider noch anders aus. :(

 

Muss ich alle Clients bereinigen und 100%tig sicherstellen, dass der Pfad c:\dokumente & einstellungen\username\ immer frei ist und somit verwendet werden kann?

Auf jeden Fall "Ja", wenn Du bei Deinen derzeitigen Vorgaben blieben möchtest.

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr beiden

 

also ich muss leider davon ausgehen, dass die user nicht in der lage sind ihr windows vernünfitg "zu bedienen". das soll heißen, ist eine verknüpfung nicht auf dem desktop, dann bekommen wir den anruf, dass das programm deinstalliert ist. das man an die verknüpfungen auch über das startmenü ran kommt, daran denkt doch keiner... und drag&drop auf dem desktop... nee nee zu hoch

 

also roaming profiles müssen leider sein, egal welche spielereien es per gpo's gibt (ich kopiere z.b. bestimmte verknüpfungen per script jedesmal auf den userdektop, siehe oben... aber es gibt noch jede menge mehr)

den outlook cache modus möchte ich haben, damit ich auch mal tagsüber wartungsarbeiten an den mailservern vornehmen kann oder falls eine wan-leitung abbricht.... das übliche halt

-> es muss beides gleichzeitig geben

 

UPHClean ist bereits verteilt, ich muss aber mal die version checken. das ding ist richtig gut!

ordnerumleitungen etc... alles gemacht

 

kann ich mit diesen prf.files den ost-pfad vorgeben?

wie gehe ich mit den prf dateien um? wo muss die abgelegt werden? wie wird diese importiert???

 

was ich nicht ganz verstanden habe:

Use Group Policy loopback policy processing sparingly if you use roaming profiles.

Group Policy loopback processing enables a different set of user type Group Policies to be applied based on the computer being logged onto. This policy is useful when you need to have user type policies applied to users of specific computers. There are two methods for doing this. One allows for the policies applied to the user to be processed, but to also apply user policies based on the computer that the user has logged onto. The second method does not apply the users settings based on where the user object is, but only processes the policies based on the computers list of GPOs.

 

Use caution when using loopback policy processing and roaming profilesespecially when users may roam between Windows 2000 or Windows XP-based computers and Windows NT 4.0-based computers. You may see some tattooing applications can store policy settings in HKCU\Software\Policies regardless of operating system version. Windows NT 4 also stored some explorer policy settings in HKCU\Software\Microsoft\windows\currentversion\explorer\policies. Windows 2000 and Windows XP clears these keys each time before re-applying current policy, but because Windows NT 4 does not clear them, you will get settings left if you roam from a Windows 2000-based machine.

 

was soll mir das sagen?????

 

 

danke & gruß,

andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...