Jump to content

Routing mit W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist kein Befehl sondern ein Registry-Eintrag. Damit wird Routing oder auch IP-Forwarding aktiviert oder deaktiviert. Unter NT konnte dies unter Netzwerk-Protokolle-TCP/IP-Routing eingestellt werden, bei W2K geht das nicht mehr so einfach :D

 

Routing = Verbindung mehrerer Netze, Weiterleitung von Paketen von einem Netz in ein anderes, z.B. Intranet - Internet

Link zu diesem Kommentar

@s0cke

... gern geschehen :D

 

@ClausiDeLuxe

Ich versuchs mal, zu erklären: Beim Routing werden die Absender- und Empfänger-IP-Adressen der zu routenden IP-Pakete nicht verändert sondern unverändert gemäß den Routing-Tabellen von einem Netz in ein anderes Netz weitergeleitet. Das geht im Internet allerdings nur mit öffentlichen IP-Adressen, die privaten IP-Adressen werden im Internet nicht gerouted. Daher wurde u.a. NAT entworfen.

 

NAT ist ein Spezialfall des Routings. Bei NAT wird bei abgehenden IP-Paketen die Absender-IP gegen die IP des Routers ausgetauscht und erst dann das Paket gemäß der Routing-Tabelle weitergeleitet. Bei eingehenden Paketen auf dem NAT-Router wird wieder die ursprüngliche Empfänger-IP als Empfänger eingesetzt und das Paket weitergeleitet. Im Internet erscheint dann ein ganzes Netz als einzelne IP-Adresse.

 

Damit ein W2k-PC (Client/Server) als Router arbeiten kann, muß u.a. der beschriebene Registry-Eintrag auf den Wert 1 gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...