Jump to content

djmugge

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über djmugge

  • Geburtstag 28.01.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von djmugge

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Jetzt schon. WIr haben unseren Chef davon überzeugt, das er etwas Geld in die Hand nehmen muss. Hätten wir nicht bei Backup und Datensicherheit improvisiert und (legal!) gemogelt, der Chef hätte ein massives Problem. Drei der vier Platten sind komplett hinüber. Es lebe das Backup. Wir werden im Rahmen einer internen Strukturveränderung die IT komplett neu strukturieren, da nun auch Filialen und Aussendienstmitarbeiter dazu kommen. Entsprechend kommt uns das ganze "nicht ungelegen". Und der Ernstfall hat insbesondere in den oberen Etagen etwas Nachdenken bewirkt, praktischer Nebeneffekt den ich lieber ohne die Arbeit gehabt hätte ^^
  2. Wie es scheint gibt es einen Hardware defekt. Offenbar die Ergebnisse des Stromausfall im August hier in Hannover. Probleme hatten wir schon langer. Wir nutzen dieses Argument jetzt bei unserem chef und budgetgeber für das Upgrade auf den 2008 Server.
  3. Startbildschirm ist zu sehen, dann wird der Bildschirm 1-2 Minuten schwarz und es startet der abgesicherte Modus Hab ich deaktiviert, macht keinen Unterschied. An den Logfiles bin ich gerade dran, allerdings bisher ohne Ergebnis. An den Logfiles bin ich gerade dran, allerdings bisher ohne Ergebnis.
  4. Ich such mir gerade einen Wolf. Seit ich gestern abend auf Anraten eines Supports den Win 2003 Enterprise im abgesicherten Modus neu gestartet habe, die "Reparaturen" (angegebene Dateien aus dem .tmp Verzeichnis löschen) durchgeführt habe, kann ich den Kasten nicht mehr im normalen Modus starten. Im abgesicherten Modus hatte ich noch einiges an Programme runtergeschmissen, (ebenfalls auf Anraten des Supports)da aus mir noch unerfindlichen Gründen auf der SYS Platte nur noch 130 MB (!) frei waren, und das auf einer 40GB Partition. Im abgesicherten Modus sind es dann wieder 1,2 bis 1,5 GB. Ich hab keine Idee mehr woran das liegen könnte. Ein Backup hätte ich allerdings, wenn auch etwas älter. Der Server wurde vor ca. 3 Monaten erst neu aufgesetzt, die Daten sind soweit "gesichert" auf einem Magnetband
  5. Wir haben hier für unser erweitertes LAN einen neuen Server aufgesetzt (2003 Enterprise). Nach der Installation aller Patches und SP2 wollten wir nun für SHarepoint Portal Service und andere Anwendungen den SQL Server Express 2008 installieren. Leider scheitert dies, da der SQLBROWSER und ein weitere Dienst nicht gestartet werden. Als Event ID im Ereignisprotokoll taucht nur die 1 auf, dazu habe ich aber nichts geeignetes an Infos gefunden. Ich vermute in folgende Richtungen: - SQLE 2008 und Win 2003 Server "mögen" sich nicht - irgendetwas stimmt mit den Rechten nicht. Denke mal das beides als Systemdienst lokal laufen muss - die Ports TCP 1433 und UDP 1434 sind freigegeben, der Firewalldienst ist aber komplett deaktiviert (was aber aus der Erfahrung nicht wirklich ausreicht) Vielleicht hat jemand einen Tipp. Sag schon mal höflich danke für jegliche Unterstützung :)
  6. Das sollte man den Vor-Admin fragen - das war vor meiner Zeit. Den Restoretest hätten wir aber durchführen sollen, eben weil der Admin soviel Schindluder getrieben hat. Geb ich dir Recht. Den Fehler müssen wir uns ankreiden lassen.
  7. Wir sind leider noch immer nicht weitergekommen, das heisst der Sharepoint ist noch immer nicht hergestellt. Allerdings können wir das ganze inzwischen etwas eingrenzen. Die Datenbank ist wieder da, eine Webseite mit dem alten Namen finden wir auch in der IIS 6 Administration. So gesehen scheint hier alles funktioniert zu haben. Einzigst der Login ist nicht möglich, hier dürfte es wirklich an den Benutzern liegen. Wir haben nun - Tipp von einem Sharepoint Profi - über die Zentraladministration - Webseitesammlungsadministratoren -> explizit den Administrator Benutzer und einen 2. Benutzernamen (unseren Support-Login) ausgewählt, diesen gespeichert und alle IIS Dienste neu gestartet. Leider scheint das nichts gebracht zu haben. Hat nicht noch jemand eine Idee. Um das ganze hoffentlich zu beschleunigen, werde ich mir nun einen Server in einer VMware aufsetzen und dort die Wiederherstellung testen. Ich möchte nur ungern den kompletten Server nochmals abschiessen und neu aufsetzen. Es ist so schon teuer genug für den Kunden, da möcht ich nicht noch massig Stunden abrechnen für Dinge, die er nicht zu verantworten hat, auf denen er aber wohl sitzen bleiben wird....
  8. Soweit hab ich inzwischen auch recherchiert. Dennoch danke für den Tipp, war mir damit etwas unsicher. Problem ist aber, das die Datenbank und alle Inhalte mit den Sharepoint Boardmitteln gesichert wurden. Der Kunde braucht dringend (!)[]/b] die Daten des alten SharePoints. Darin sind Buchhaltung, Auftrags- und Kundendaten von ihm selbst und hastdunichtgesehen. Das Sharepoint nicht als DMS zwingend geeignet ist, war dem Admin a.D. dort offenbar nicht bewusst.....
  9. Wir haben hier bei einem Kunden ein kleines Intranet mit W2k3 SP2 und einem Sharepoint Services 3.0. Der Server wurde von einem anderen Admin eingerichtet und in "abgeschossenem" Zustand übergeben. Nun haben wir alles neu aufgesetzt, strukturiert und sinnvoller konzipiert. Allerdings können wir das einzige verfügbare Backup - vom Sharepoint die Komplettsicherung - auf dem neuen Server nicht mehr wiederherstellen. Der Sharepoint selbst ist eingerichtet und funktioniert soweit. Wenn wir über die Wiederherstellung eines Backups das letzte vollständige Backup auswählen, stellt er dieses auch her. Allerdings ist nach dem IIS Neustart kein Login mehr möglich. Er akzeptiert den Administrator Login nicht, ebenso keinen anderen Benutzer. Die Vermutung ist, das der Sharepoint Portal Service 3.0 in der Datenbank die SID der Benutzer des alten Domänencontroller hat, da wir diesen aber komplett neu installiert haben, kann er mit den alten SIDs nichts mehr anfangen. Es gab bereits die Empfehlung, in der Registry bestimmte Werte zu suchen und zu verändern. Allerdings möchte ich nur ungern ins Blaue probieren. Hoffe uns kann jemand helfen.
  10. Mahlzeit zusammen, ich plane momentan ein VPN Zugang in einer Firma, um dort die Fernadministration zu erleichtern. Hab mich auch schon hier im Board durch einige der VPN Threads durchgewühlt, hat mich aber noch net richtig weitergebracht. Das VPN sieht in etwa so aus: FIRMENNETZ<---> Proxy<---> Debian (FW) <---> Internet<---> Debian<----> Proxy-LAN Hab mir vor etwa 2 Wochen n Buch über VPN mit Windows 2003 Servern gekauft, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Zwotes Problem (oder Hindernis) sind die unterschiedlichen Server. Bei mir privat läuft ein 2000er Server, in der Firma ein 2003 Standard Edition. Im Moment sind folgende Fragen für mich offen: 1.) Wie find ich bei einem Zugriff mein Ziel? (dynDNS) 2.) Wie siehts mit den IP Adressen aus? Im Moment haben beide die 192.168.1.x 3.) Wie bekomm ich das mit der Namensauflösung hin? LAN A für LAN B und umgekehrt? 4.) Beide LANs hängen hinter einer Debian Firewall. Welche Ports sind bei VPN Verbindung hier freizugeben? Bislang hab ich mich nur mit den Sicherheitsaspekten (Autorisierung, Authentifizierung, Quarantäne,...) beschäftigt. Insgesamt steh ich aber etwas unter Zeitdruck mit der ganzen Sache. Gruss dj
  11. N Abend, ich habe im Moment das gleiche Problem. Ein "Einzelplatzrechner" mit XP Home Edition, TOS 4 und 5. Selbst wenn nur ein einziges Programm geöffnet wird, erscheint die besagte Fehlermeldung. Weiter kommt es zunehmend vor, das im Startmenü der Unterpunkt "Programme" als -leer- angezeigt wird. Meine Frage ebenfalls - woran liegt das??? Gruss dj
  12. djmugge

    image ziehen

    das wäre gut zu wissen. Ich habe es von einem fertig installierten DC probiert, dies hat DI 2000 und 2002 abgelehnt. Image von einem "sauberen neuen " System habe ich noch nicht probiert. Gruss dj
  13. Hallo Leuz gibt es unter Win2000 Prof noch die Routing Funktion, wie sie früher bei NT4 zu finden war? Gruss dj
  14. :) Ich kanns dir nur theoretisch zeigen wie ich das zu lösen gedenke. Der Proxy hängt am Switch wie die anderen Clients, drin stecken w Netzwerkkarten. Die eine zum Switch die anderen zum WinRoute Rechner. Dort funktionieren alle INTERNEN Portanfragen nach ausse (FTP, POP, SMTP, usw. Der Router selbst lässt Anfragen von aussen zu aber nur über einen bestimmte von mir festgelegten Port - z.B. 4711 Von diesem "externen Port" werden alle Anfragen an die entsprechenden internen weitergeleitet, also zum Beispiel FTP Anfragen an den internen FTp an die 21, Zugriffe auf den Webserver an die 80 usw.
×
×
  • Neu erstellen...